Grundlagen geschichtlichen Lernens am Beispiel des Schulmuseums in Friedrichshafen
Methodenvorschlag
Didaktische Hinweise
1. Doppelstunde: Schule im Spiegel von Quellen - Historische Orientierung, Quellengattungen einführen
Zeitliche Einordnung wichtiger Meilensteine der Schulentwicklung (Sachkompetenz: Historische Veränderungen zeitlich einordnen)
Definition von Quellen, Quellengattungen unterscheiden
(Methodenkompetenz: zwischen Quellen unterscheiden; unterschiedliche Quellengattungen kritisch analysieren)
2. Doppelstunde: Schule früher und heute - Textquellenauswertung und historische Vergleiche
Informationstexte zur Klassenraumausstattung um 1900 zusammenfassen
(Methodenkompetenz: Informationen aus längeren Texten herausarbeiten)
Schulordnung des Paulinen-Stifts analysieren
(Fragekompetenz: Fragen an eine Textquelle formulieren; Methodenkompetenz: Textquelle kritisch analysieren; Orientierungskompetenz: Historischen Vergleich durchführen um Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden)
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.