Grundlagen geschichtlichen Lernens am Beispiel des Schulmuseums in Friedrichshafen
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E | ||
(G8/G9) | ||||
1. Doppelstunde: Schule im Spiegel von Quellen - Historische Orientierung, Quellengattungen einführen |
||||
Gesamtmaterial: Chronologie: ABs_DP1-1_G_M_E Quellengattungen: ABs_DP1-2_G_M_E |
||||
Einstieg als Erarbeitung I |
Chronologie herstellen (Plenum) Großformatige Bilder zum Thema Schulgeschichte mit Magneten unsortiert an die Tafel hängen. Zwei Schülerinnen bzw. Schüler erhalten den Auftrag die Bilder in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen. Plenum darf Korrekturhinweise geben. Hinweis auf die Zeitrechnung (vor und nach Christus). Besprechung der Reihenfolge und der Bildinhalte: --> Überthema der kommenden Stunden nennen: Schule früher und heute |
|
||
Ergebnissicherung I |
(Einzelarbeit) |
|||
Aufgabe 1: Schülerinnen und Schüler kleben die kleinen Bilder auf ihren Zeitstrahl. | ||||
Erarbeitung II |
Begriffsklärung: Chronologie und Epoche (Plenum) |
|||
Ergebnissicherung II |
(Einzelarbeit) |
AB3_M_E | ||
Vertiefender Einstieg (5´) |
Wie hat sich Schule im Laufe der Zeit verändert? (Plenum) Mündliche Sammlung von Ideen im Plenum. Woher wissen wir überhaupt etwas darüber, wie Schule früher war? |
|||
Erarbeitung III (15´) |
Quellengattungen (Partnerarbeit) |
|||
Quellenkoffer mitbringen: Spickzettel mit geschlossenen Fragen für das G-Niveau |
||||
Ergebnissicherung III (15´) |
(Schülervortrag im Plenum |
|||
Vertiefung (10`) |
(Plenum) Wie würdet ihr nun erklären was eine Quelle ist? Definition aus Schülerantworten an die Tafel notieren. Übernahme ins Heft. |
|||
Aktualisierung (5´) |
Ein Historiker möchte in 200 Jahren etwas über dein Leben erfahren? Welche Quellen kann er nutzen? Was würde er herausfinden? Think-Pair-Share (Mind Map als Tafelbild) |
|||
2. Doppelstunde: Schule früher und heute - Textquellenauswertung und historische Vergleiche |
||||
Gesamtmaterial: |
||||
Einstieg (10´) |
G, M: Fotopuzzle Klassenzimmer - Schule früher und heute (Gruppenarbeit) |
|||
M, E: Wiederholender Einstieg (Gruppenarbeit) |
||||
Erarbeitung I (20´) |
Überleitung für M, E: |
|||
Quellen vergleichen - Klassenzimmer früher und heute (Stationsarbeit in Einzelarbeit) |
||||
Ergebnissicherung (10´) |
Klassenraum von 1900 auf einer Folie vergrößert darstellen. (Schülerpräsentation) |
|||
Erarbeitung und Ergebnissicherung II (10´) |
Überleitung: Nicht nur die Raumausstattung eines Klassenzimmers war unterschiedlich, sondern auch die Schulordnung. |
|||
Erarbeitung III
|
(Partnerarbeit) |
|||
Schülerinnen und Schüler beantworten in Partnerarbeit schriftlich alle Fragen zu |
||||
Erarbeitung III |
(Partnerarbeit) |
|||
Ergebnissicherung III (10´) |
Ergebnisse auf Folie werden vorgestellt und besprochen. |
|||
Transfer / Problematisierung (5´) |
Klärung folgender Fragen im Plenum: |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.