Methodenvorschlag
Lernorterkundung
Lernorterkundungen sind auf Grund der beschriebenen Verkehrssituation und der
wechselnden Eigentumsverhältnisse auf dem verbliebenen Betriebsareal nicht
empfehlenswert.
Behandlung des Themas in der Schule
Technische Entwicklung - Konstruktionskriterien
Zum Verständnis der technischen Entwicklung ist ein Einblick in die Konstruktion
der Luftschiffe von Ferdinand Graf von Zeppelin in Friedrichshafen und der von
Johann Schütte notwendig.
Mit Hilfe der Postkarte aus dem Jahr 1912 können von den Schülern einige
der Konstruktionskriterien an Hand der Bildbetrachtungen tabellarisch erfasst
werden. Die Betrachtung von Fotoaufnahmen von Schütte-Lanz-Luftschiffen und
Zeppelinen macht die Aussage begreiflich. Zur Vertiefung oder auch zur
Lehrerinformation ist an dieser Stelle auf ein Memorandum an die US-Admiralität
aus dem Jahr 1920 hinzuweisen, in dem der Übergang der Merkmale der Schütte-Lanz-Luftschiffe
auf die Konstruktion der Zeppeline im Einzelnen beschrieben wird. Detaillierte Ausführungen lassen sich mit Hilfe eines
Fachartikels aus dem Jahr 1934 erstellen. Die entscheidenden Nachteile
der SL-Luftschiffe bestanden darin, dass die Holzbauweise und der verwendete
Leim der höheren Luftfeuchtigkeit über See nicht standhielten. Dieses Problem
konnte man mit eigenen Forschungsarbeiten in den Griff bekommen.
Erprobungs- und Werbefahrten
Die Fahrten des Luftschiffs SL1 waren sowohl Erprobungs- wie auch Werbefahrten.
An Hand der handschriftlichen Eintragungen im Bordbuch oder der
maschinenschriftlichen Aufstellung lassen sich aufschlussreiche
Beobachtungen ableiten. Ein Vergleich der hand- und maschinenschriftlichen
Aufstellungen verdeutlicht die Problematik von Quellen, da beide Aufzeichnungen
hinsichtlich der Informationsspalten unterscheiden. Die Aufzeichnungen führen
weiter zu dem Bericht über die Fahrt aus Anlass der Kaiserparade in Berlin,
womit der Aspekt der Werbefahrten für die SL-Luftschiffe in den Vordergrund
tritt. Die Aufzeichnung der Barographenkurve führt wieder auf das Feld der
Technik zurück. Wegen der geforderten physikalischen Beobachtungen ist eine
Auswertung der Barographenkurve empfehlenswert. Das Bild von der
Mannschaft von SL 1
Ein detaillierter Vergleich von Baumerkmalen der beiden Luftschiffe SL 1 und SL 2 ist dazu geeignet, die Betrachtung der technischen Merkmale zu beenden.
Erster Weltkrieg - praktische Bewährung
Die praktische Bewährung der Luftschiffe verlangte dann der Erste Weltkrieg. Hier kann die Betrachtung einer speziellen "Luftschifferkarte" in das Thema einführen - und etwas mathematisches Geschick erfordern.
Der Verbleib der Luftschiffe aus der Schütte-Lanz Produktion wäre an Hand der Liste zu verfolgen - mit einem Blick auf die fortschreitend abnehmende Einsatzzeit. Der Bericht von Oberleutnant Friedrich Stahl über Mobilmachung sowie die Aufklärungsfahrt von SL 2 im August 1914 gewähren Einblick in den Alltag der Luftschiffabteilungen.
Parallel zu den Kriegseinsätzen wären die Entwicklung der Werft und die Zunahme des Personals im Brühler Werk zu bewerten. Darstellung der Personalentwicklung und der Plan der Erweiterung der Werksanlagen weisen eine eindrucksvolle Expansion auf.
Neuorientierungen und Umstrukturierungen
Bekanntermaßen kam die Luftfahrtindustrie im Deutschen Reich auf Grund der
Verordnungen des Versailler Vertrags zum Erliegen.
Die Luftschiffhallen mussten demontiert werden, für die Belegschaft suchte man
neue Aufgaben und für das technische Wissen neue Märkte und Geldgeber. So macht
es durchaus Sinn, sich mit den weiteren Planungen, Projekten und schließlich der
Umstrukturierung in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu
beschäftigen. Eine Zusammenfassung der Firmengeschichte bis 1949 steht hierzu
zur Verfügung sowie eine Broschüre der Schütte-Lanz Holzwerke Aktiengesellschaft wohl aus den zwanziger Jahren.
Zur Erhaltung des Werkes wurden die unterschiedlichsten Schritte
unternommen:
- Die Konstruktion von Luftschiffen für die zivile Luftfahrt in Amerika, der Bau von Automobilen,
- die Herstellung von Kochtöpfen und elektrischen Kochplatte,
- die Produktion von Wanderbooten.
Zwei Firmen konnten schließlich ins Leben gerufen werden, die auch dauerhaft
bestanden: Die Luward-Leim GmbH und die Schütte-Lanz Holzwerke AG.
Nachwirkungen
Die Wirkung der technischen Entwicklung auf die Nachwelt ist von wesentlicher
Bedeutung. Dies gilt zum einen für die technische Weiterentwicklung bestehender
Systeme, zum anderen für das gesellschaftliche und politische Bewusstsein sowie
das wirtschaftliche Fortbestehen der Firma. Die oft genannten Zeitzeugen und
deren Begeisterung zeigt sich in spontanen Fotoaufnahmen und
Sammelleidenschaften oder in Schülerzeichnungen, Postkarten und Fotomontagen,
die vor dem Ersten Weltkrieg entstehen. Die Wertschätzung
der nachfolgenden Generationen könnte am Beispiel von Ausstellungen in der
Region Brühl und Mannheim-Rheinau erfasst werden. An Hand ausgewählter
Zeitschriftenartikel und Firmenbroschüren lässt sich die Rezeption des Schütte-Lanz-Luftschiffbaus
in der veröffentlichten Meinung durch die Jahrzehnte gut verfolgen. Mit Hilfe
von Arbeitsblättern kann ein Überblick über alle Veröffentlichungen erarbeitet
werde. Einzelne Aspekte können dabei gesondert betrachtet werden: Die Innovation
im Jahr 1911 in einer populären Zeitschrift oder der Rückblick auf diese nach
einem Vierteljahrhundert.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -