Von der Holznot zur Ölkrise: Die Ressourcenproblematik im Industriezeitalter

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Lernniveaus: G / M / E (G8/G9)

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig und in Partnerarbeit mit den digitalen Lernzirkeln das Thema. Je nach Arbeitsgeschwindigkeit der Schülerinnen und Schüler und zur Verfügung stehender Zeit kann die Arbeit am Lernzirkel auch länger als zwei Doppelstunden dauern. Einzelne Kapitel können problemlos für alle oder einzelne Schülerinnen und Schüler ausgeklammert werden. Der Lernzirkel bietet Aufgaben zum Einstieg zur Vertiefung und zur Problematisierung.

 

- Vertiefungen/Erweiterungen im innerschulischen Unterricht :

Sekundarstufe 2: Lernzirkel Teil 4 mit Unterrichtsgespräch wie dort vermerkt, abschließend: Tafelbild s. Didaktische Hinweise
Lernorterkundung: Vorschläge zu Lernorterkundungen finden sich in Teil 2 des Lernzirkels  

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg (Gebiet: Hochrhein) -