Lernorterkundung
Eine Lernorterkundigung empfiehlt sich für Schulen aus der näheren Umgebung, da die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr entlang der Hochrheinschiene gut ist. Methodisch kann das Thema nach der Behandlung im Unterricht vor Ort vertieft werden. Als Alternative kann der/die Lehrer/in anhand der Materialien eine selbständige Erkundung durchführen. Eine Hilfe bietet dabei ein Ausschnitt aus dem Stadtplan von Bad Säckingen ( AB 2 ) und das Arbeitsblatt Stadtrallye ( AB 3 )
Für andere Schulen empfiehlt es sich, den Schwerpunkt auf die Einbindung in den innerschulischen Unterricht zu legen.
Zum Fall Herrmann Stratz finden sich Spuren in Bad Säckingen. Noch heute erinnert die Fassadenaufschrift der Buchdruckerei Stratz an die damalige Druckerei. ( B 7 )
Vor dem ehemaligen Druckereigebäude wurde auf Schülerinitiative von der Rudolf-Eberle Schule eine Gedenktafel im Boden installiert. ( B 11 )
Die religiöse und politische Verwurzelung hatte Hermann Stratz in der Katholischen Kirche und entsprechend in der katholischen Zentrumspartei gefunden. ( B 3 )
Fridolinsmünster in Bad Säckingen
© Stadtarchiv Bad Säckingen
H. Stratz war für die Zentrumspartei bis 1933 im Säckinger Gemeinderat, er verlor bei der Gleichschaltung sein Mandat und hatte in NS-Bürgermeister Uttenthaler einen erbitterten Gegner ( B 4 )
Die Familie Stratz versuchte erfolglos, in die Schweiz überzusiedeln. Damit scheiterte der Versuch, eine neue berufliche Existenz aufzubauen. Die damalige Verkehrsbindung ging über die Holzbrücke in die Schweiz. Im "Dritten Reich" war diese Verbindung stark eingeschränkt. ( B 12 )
Historische Holzbrücke über den Rhein in Bad Säckingen
© Stadtarchiv Bad Säckingen
Das Grab von Herrmann Stratz befindet sich auf dem alten Säckinger Friedhof. ( B 10 )
Grabplatte von Hermann Stratz auf dem Alten Friedhof
© Franz Stortz
Behandlung des Themas in der Schule
Für die Untersuchung des Themas im Unterricht mit Hilfe der im Materialteil bereitgestellten Texte, Bilder und Arbeitsblätter bieten sich unterschiedliche methodische Formen an:
- Einstieg:
Zitat Stratz "Was ist ein Redakteur?" ( AB 1 ) - Einstieg:
Gedenktafel: Die Schüler müssen anhand der Quellen begründen, warum die Stadt eine Gedenktafel für Dr. Stratz braucht! - Schüler können eine Gedenktafel für einen Widerstandskämpfer/ Opfer des NS-Systems entwerfen. Sie informieren sich über die Person und überlegen, wie sie vorgehen können (Archivarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Bürgermeisteramt, Sponsoren für Tafel).
- Beschwerdebrief an die Behörde
- Stratz schreibt einen Brief an seinen Freund in der Schweiz.
- Interview mit einem erfundenen Zeitzeugen, der über das Leben von Dr. Stratz berichtet.
- Rollenspiel:
- Spielszene zwischen Stratz und Bürgermeister.
- Ein Verhör von Stratz durch die "Geheime Staatspolizei"
- Hausdurchsuchung ( AB 10 )
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -