Grundschule
Für die Grundschule eignet sich das Thema nicht.
Hauptschule (WRS) WZG
Klasse 9
Demokratische Gesellschaft Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Grundlagen der parlamentarischen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland auf der Ebene der Gemeinden, des Landes Baden-Württemberg und des Bundes.
Realschule (Geschichte) Erdkunde -Wirtschaftskunde - Gemeinschaftskunde
Klasse10
Die Schülerinnen und Schüler können
- die staatliche Ordnung der Bundesrepublik Deutschland beschreiben und deren Prinzipien erläutern;
- auf der Grundlage einer gesicherten Kenntnis der Verfassungsorgane deren Zustandekommen, Funktion und Zusammenwirken beschreiben;
Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein auf der Basis einer umfassenden Kenntnis der Aufgaben- und Gewaltenteilung in der EU die Zuständigkeit und Arbeitsweisen der Institutionen der EU zu erläutern sowie aktuelle Bezüge zu Entwicklungen auf europäischer Ebene herzustellen.
Arbeitsbegriffe: Landtag, Landesregierung, Organ der europäischen Union
Geschichte Klasse 10 Themenbereich 3
Die Schülerinnen und Schüler können
- die wichtigsten Beschlüsse der Konferenzen von Jalta und Potsdam nennen sowie deren Auswirkungen für Deutschland beurteilen;
- ausgehend von der Gründung Baden-Württembergs die föderale Struktur der Bundesrepublik Deutschland beschreiben und erläutern;
Themenbereich 7
Die Schülerinnen und Schüler können
- Ursachen für die Herausbildung moderner Nationalstaaten nennen;
- ermessen, welche Gefahren durch den Nationalismus gerade im Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich hervorgerufen wurden und welche Folgen diese für den Frieden in Europa hatten;
- die Rolle und Bedeutung der Regionen für die Europäische Staatengemeinschaft erläutern.
Arbeitsbegriffe : Napoleon, Potsdamer Konferenz, EU, Erweiterung der EU
Gymnasium
Geschichte
Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können
- Ursachen, wesentliche Ereignisse und Ergebnisse der französischen Revolution sowie ihre Auswirkungen auf die Entstehung der modernen Nationalstaaten erläutern.
Begriffe : Entstehung des modernen Badens und Württembergs
Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler können
- wesentliche Stationen der Entwicklung der Besatzungszonen bis zur doppelten Staatsgründung beschreiben;
Arbeitsbegriffe : Potsdamer Konferenz
Gemeinschaftskunde
Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Institutionen der EU darstellen und beschreiben;
Arbeitsbegriffe : Institutionen der EU
Geschichte
Kursstufe - 2-stündig
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Situation am Ende des Zweiten Weltkriegs (Potsdamer Abkommen …) beschreiben.
Arbeitsbegriffe : Potsdamer Konferenz
Gemeinschafskunde
Kursstufe - 2-stündig
Die Schülerinnen und Schüler können
- die verschiedenen Ebenen der Teilhabe (Europäische Union, Bund, Länder und Gemeinden) differenziert darstellen.
Geschichte
Kursstufe - 4-stündig.
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Situation am Ende des Zweiten Weltkrieges (Potsdamer Abkommen …) darstellen;
- die Bedingungen und den Verlauf des gesellschaftlichen und politischen Neubeginns in Deutschland bis zur doppelten Staatsgründung beschreiben und erörtern sowie die Spielräume der politisch Handelnden bewerten.
Arbeitsbegriffe : Potsdamer Konferenz, Verkündigung des Grundgesetzes, Gründung der DDR.
Gemeinschaftskunde
Kursstufe - 4-stündig.
Die Schülerinnen und Schüler können
- direkte und indirekte Teilhaberechte sowie die verschiedenen Ebenen der Teilhabe (Europäische Union, Bund, Länder, Gemeinden) differenziert darstellen.
Arbeitsbegriffe: Institutionen der EU.
Berufliche Gymnasien Geschichte mit Gemeinschaftskunde.
Jahrgangsstufe 13
Auswirkungen des Ost-West-Konflikts auf die deutsche Nachkriegsgeschichte.
Arbeitsbegriffe: Potsdamer Abkommen, Gründung Baden-Württembergs.
Berufsoberschule Geschichte mit Gemeinschaftskunde
2. Schuljahr
Ost-West-Konflikt und seine Überwindung - deutsche und internationale Aspekte Europäischer Einigungsprozess -historische Perspektive -politische Perspektive
Arbeitsbegriffe: Institutionen der EU
Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife
Das Thema Gründung Baden-Württembergs steht nicht im Lehrplan.
Berufsschulen Gemeinschaftskunde
2. Schuljahr
Teilung Deutschlands als Folge des Nationalsozialismus, Gründung der beiden deutschen Staaten
3. Schuljahr
Leben und Arbeiten in Europa -europäische Integration
Arbeitsbegriffe: Regionen und Kommunen
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