Lokales Inflationsgeld und soziale Lage 1923 in Esslingen

Methodenvorschlag

Lernorterkundung

Für Archiv-erprobte Schüler lohnt sich für das vorliegende Thema der Besuch des Stadtarchivs und des Kreisarchivs Esslingen.
Angesichts der breiten Quellenstreuung ist es jedoch für Archiv-unerfahrene Schüler sicher ratsam, das Thema in der Schule zu behandeln.


Behandlung des Themas in der Schule

Adressaten des vorliegenden Themas „Lokales Inflationsgeld und soziale Lage 1923 in Esslingen“ sind die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Werkrealschule, der Realschule und des Gymnasiums (S I).

1. Einstieg:

Anhand der Folie ist ein problemorientierter Einstieg möglich, der den Schülern die zentrale Fragestellung verdeutlicht:

Was ist Inflation, welche Auswirkungen hat sie?

Denn das Notgeld mit seinem hohem numerischen Wert zeigt, dass die Geldmenge stark ausgeweitet wurde.

Niveaustufe 1: Folie 1 (visuell)

Niveaustufe 2: Folie 2 (visuell)

Niveaustufe 3: Folie 3 (visuell)

2. Erarbeitung von Grundlagen: Teuerung

Nun wird anhand der entwickelten Fragestellung untersucht, welche Folgen die Geldmengenausweitung hatte – die Preissteigerung bei Lebensmitteln und in allen Lebensbereichen:

Niveaustufe 1
AB 1a (analytisch): Teuerung von Brötchen

Niveaustufe 2
AB 1b (analytisch): Teuerung von Brötchen

Niveaustufe 3
AB 1c (analytisch): Teuerung von Milch

3. Weiterführung: Folgen

Niveaustufe 1
AB 2a (visuell): Versorgungsengpässe
AB 3a (visuell): Städtisches Notgeld
AB 4a (kreativ): Hitler-Putsch und Niederschlagung

Niveaustufe 2
AB 2b (analytisch, kreativ): Versorgungsengpässe
AB 3b (analytisch): Gutschein-Bezahlung
AB 4b (analytisch, kreativ): Hitler-Putsch und Niederschlagung

Niveaustufe 3
AB 2c (analytisch, kreativ): Not und Proteste
AB 3c (analytisch): „Eßlinger Stadtgeld“
AB 4c (analytisch, kreativ): Hitler-Putsch

4. Erarbeitung: Lösungsansätze

Niveaustufe 1:
AB 5a (visuell, kreativ): Lebensmittelkarten
AB 6a (analytisch): Rentenmark

Niveaustufe 2:
AB 5b (analytisch): Lebensmittelkarten
AB 6b (analytisch): Rentenmark

Niveaustufe 3:
AB 5c (visuell, kreativ): Lebensmittelkarten
AB 6c (analytisch): Rentenmark und Preissteigerung

An den Seitenanfang ...

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -