Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?

Bildungsstandards (BP 2004)

Auswahl: Eberhard Abele

Werkrealschule Klasse 9

MACHT UND HERRSCHAFT

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen unterschiedliche Herrschaftsformen; Burg Kloster Stadt im Mittelalter
  • kennen Ursachen, Verläufe und Folgen von Revolutionen und Reformen; Vormärz/Revolution 1848
  • wissen um die Bedeutung der Menschenrechte bis in die Gegenwart; Vormärz/Revolution 1848 Migration
  • kennen Ursachen des Nationalsozialismus in der deutschen Geschichte;

DEMOKRATISCHE GESELLSCHAFT

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen demokratische Möglichkeiten der Einflussnahme und wissen um eigene Handlungsmöglichkeiten;
  • verstehen die Gewaltenteilung als Wesensmerkmal der Demokratie;
  • kennen die Entstehung und Entwicklung demokratischer Regierungsformen;

Realschule Klasse 10

THEMENBEREICH 2:
LEBENS- UND WIRTSCHAFTSFORMEN IN DER VERGANGENHEIT

Die Weimarer Republik

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Errichtung der Demokratie in Deutschland beschreiben und den Versuch sie zu festigen erläutern (10);
  • Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik nennen und erklären (10);
  • die Errungenschaften der Weimarer Republik beschreiben und deren Wirkungen bis in die Gegenwart aufzeigen (10).

Arbeitsbegriffe
Versailler Vertrag, Weimarer Verfassung, politischer Radikalismus, Krisenjahr 1923, Stresemann, Briand, Völkerbund, Goldene Zwanziger Jahre, Weltwirtschaftskrise
09.11.1918, 1923, 1929


Gymnasium Klasse 10

1. WEIMARER REPUBLIK UND NATIONALSOZIALISMUS

Die Schülerinnen und Schüler können

  • wichtige Belastungsfaktoren der ersten Demokratie in Deutschland
    sowie Ursachen ihres Scheiterns erläutern;

Daten und Begriffe
1919 Weimarer Verfassung; 1919 Vertrag von Versailles; Notverordnungen

Kursstufe 2

1. DEUTSCHLAND IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DEMOKRATIE UND
DIKTATUR


Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Kräfte und Gegenkräfte im Ringen um Verfassungsstaat,
    demokratische Partizipation und nationale Einigung untersuchen und an
    ausgewählten Beispielen zentrale Elemente der politischen Systeme
    zwischen 1848 und 1933 herausarbeiten; Vormärz/Revolution 1848
  • Zielsetzungen und Scheitern der Revolution von 1848/49 erörtern
    und deren Folgen und Auswirkungen beurteilen; Vormärz/Revolution 1848
  • die Bedingungen der Reichsgründung sowie deren Folgen für Politik und
    Gesellschaft im Kaiserreich erläutern und erörtern;
  • innen- und außenpolitische Belastungsfaktoren der Weimarer Republik
  • erläutern sowie daraus die Bedingungen für Machtübertragung und
    „Gleichschaltung“ ableiten;

Kursstufe 4

  1. Die Entwicklung der politischen Kultur im Kaiserreich und in der Weimarer Republik

Die Schülerinnen und Schüler können

  • an einem ausgewählten Thema (Konsolidierung des Obrigkeitsstaates, Formierung politischer Interessen, Konflikte und politische Kultur) Verfassungswirklichkeit und politische Kultur im Kaiserreich untersuchen und erkennen, dass die ökonomische Modernität neben der Herrschaft der traditionellen Eliten stand;
  • die Entstehungsbedingungen und die wesentlichen Belastungsfaktoren der
    Weimarer Republik analysieren und die Gründe für ihr Scheitern erklären.

Daten und Begriffe:
1871-1890 Bismarck Reichskanzler; 1888-1918 Das Wilhelminische Zeitalter; 1918 Novemberrevolution; 1919 Weimarer Verfassung; Nationalismus; Militarismus; Dolchstoßlegende; Antiparlamentarismus; Notverordnungen; Weltwirtschaftskrise


 


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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