Erster Weltkrieg
Bildungsstandards (BP 2004)
Auswahl: Eberhard Abele
Werkrealschule Klasse 9
MACHT UND HERRSCHAFT
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen unterschiedliche Herrschaftsformen;
Burg Kloster Stadt im Mittelalter - kennen Ursachen, Verläufe und Folgen von Revolutionen und Reformen;
Vormärz/Revolution 1848 - wissen um die Bedeutung der Menschenrechte bis in die Gegenwart;
Vormärz/Revolution 1848 Migration - kennen Ursachen des Nationalsozialismus in der deutschen Geschichte;
kennen wesentliche Merkmale des Nationalsozialismus; - erkennen das Unrecht und das Leid, das den Opfern des Nationalsozialismus zugefügt wurde;
Nationalsozialismus/Verfolgung - können wesentliche Ursachen, den Verlauf und Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs aufzeigen;
- kennen Ursachen und Auswirkungen von Kriegen;
Erster Weltkrieg
begreifen die Sicherung des Friedens als wichtige Aufgabe internationaler Politik; - bewerten Auswirkungen des Nationalsozialismus auf Gegenwart und Zukunft.
Nationalsozialismus/Verfolgung
Inhalte
Ständegesellschaft und Stadt im Mittelalter
Französische Revolution Revolutionen in Deutschland, 1848, Imperialismus und Erster Weltkrieg Verfolgung anders Denkender und von Minderheiten im Nationalsozialismus Völkermord im Zweiten Weltkrieg: Antisemitismus und Holocaust Extremismus und Gewalt in der politischen Auseinandersetzung Rechtsextremismus heute
Realschule Klasse 10
THEMENBEREICH 4:
KRIEGE - GEWALTSAME AUSTRAGUNG VON KONFLIKTEN ZWISCHEN STAATEN
Die Schülerinnen und Schüler können
- erläutern, warum moderne Kriege den Fortbestand der menschlichen Kulturen gefährden (10);
- sich mit der Behauptung auseinandersetzen, dass das Führen eines Krieges ein urgeschichtliches Phänomen oder einfach die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sein soll (10).
Die Katastrophen des Ersten und Zweiten Weltkrieges
Erster Weltkrieg
Die Schülerinnen und Schüler können
- beide Weltkriege nach Ursachen und Anlass unterscheiden und belegen, dass Deutschland jeweils der Aggressor war (10);
darlegen, welche Pläne und Ziele der jeweiligen Kriegsführung zugrunde lagen (10); - erläutern, dass im Ersten Weltkrieg propagandistisch vorbereitete und im Zweiten Weltkrieg auch ideologisch untermauerte Kriegsverbrechen in Kauf genommen und durchgeführt wurden (10);
- begründen, dass letztlich beide Kriege total geführt wurden bei bewusster Einbeziehung der Zivilbevölkerung als Helfer und Opfer (10);
- die Frage nach Gewinnern und Verlierern der jeweiligen Kriege in materieller Hinsicht eindeutig klären, nicht aber im Hinblick auf die durch die Kriegshandlungen verursachten menschlichen Tragödien beantworten (10).
Arbeitsbegriffe
Der Erste Weltkrieg: Imperialismus, Nationalismus, Militarismus, Hochrüstung, Friedensinitiativen, Zusammenbruch, Waffenstillstand, Völkerbund
1914-1918
Gymnasium Klasse 8
1. KAISERREICH, IMPERIALISMUS UND ERSTER WELTKRIEG
Die Schülerinnen und Schüler können
- Voraussetzungen der Reichsgründung „von oben“ erläutern;
- die Lebensverhältnisse unter den Bedingungen des Obrigkeitsstaats beschreiben;
Daten und Begriffe:
1871 Reichsgründung; 1878 Sozialistengesetz;
Militarismus; Kulturkampf - die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Soldaten und den Alltag
der Zivilbevölkerung nennen und diese auf die Technisierung des Krieges
zurückführen. Erster Weltkrieg
Daten und Begriffe:
1914-1918 Erster Weltkrieg; Nationalismus