Erster Weltkrieg

Bildungsstandards (BP 2004)

Auswahl: Eberhard Abele

 

Werkrealschule Klasse 9

MACHT UND HERRSCHAFT

Die Schülerinnen und Schüler

Inhalte
Ständegesellschaft und Stadt im Mittelalter
Französische Revolution Revolutionen in Deutschland, 1848, Imperialismus und Erster Weltkrieg Verfolgung anders Denkender und von Minderheiten im Nationalsozialismus Völkermord im Zweiten Weltkrieg: Antisemitismus und Holocaust Extremismus und Gewalt in der politischen Auseinandersetzung Rechtsextremismus heute

Realschule Klasse 10

THEMENBEREICH 4:
KRIEGE - GEWALTSAME AUSTRAGUNG VON KONFLIKTEN ZWISCHEN STAATEN

Die Schülerinnen und Schüler können

  • erläutern, warum moderne Kriege den Fortbestand der menschlichen Kulturen gefährden (10);
  • sich mit der Behauptung auseinandersetzen, dass das Führen eines Krieges ein urgeschichtliches Phänomen oder einfach die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sein soll (10).

Die Katastrophen des Ersten und Zweiten Weltkrieges
Erster Weltkrieg

Die Schülerinnen und Schüler können

  • beide Weltkriege nach Ursachen und Anlass unterscheiden und belegen, dass Deutschland jeweils der Aggressor war (10);
    darlegen, welche Pläne und Ziele der jeweiligen Kriegsführung zugrunde lagen (10);
  • erläutern, dass im Ersten Weltkrieg propagandistisch vorbereitete und im Zweiten Weltkrieg auch ideologisch untermauerte Kriegsverbrechen in Kauf genommen und durchgeführt wurden (10);
  • begründen, dass letztlich beide Kriege total geführt wurden bei bewusster Einbeziehung der Zivilbevölkerung als Helfer und Opfer (10);
  • die Frage nach Gewinnern und Verlierern der jeweiligen Kriege in materieller Hinsicht eindeutig klären, nicht aber im Hinblick auf die durch die Kriegshandlungen verursachten menschlichen Tragödien beantworten (10).


Arbeitsbegriffe
Der Erste Weltkrieg: Imperialismus, Nationalismus, Militarismus, Hochrüstung, Friedensinitiativen, Zusammenbruch, Waffenstillstand, Völkerbund
1914-1918


Gymnasium Klasse 8

1. KAISERREICH, IMPERIALISMUS UND ERSTER WELTKRIEG

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Voraussetzungen der Reichsgründung „von oben“ erläutern;
  • die Lebensverhältnisse unter den Bedingungen des Obrigkeitsstaats beschreiben;
    Daten und Begriffe:
    1871 Reichsgründung; 1878 Sozialistengesetz;
    Militarismus; Kulturkampf
  • die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Soldaten und den Alltag
    der Zivilbevölkerung nennen und diese auf die Technisierung des Krieges
    zurückführen. Erster Weltkrieg

Daten und Begriffe:
1914-1918 Erster Weltkrieg; Nationalismus

letzte Änderung: 2013-10-13