Kunst aus der Eiszeit
Das Leben der Menschen in der Eiszeit war sehr hart. Das Google-Earth-Overlay gibt einen Eindruck von der Kargheit der Landschaft (das Overlay wurde aus Fotos aus Kanada und Sibirien zusammengestückelt). Trotzdem fanden die Menschen Gelegenheit sich künstlerisch zu betätigen. Was trieb diese Menschen an? Was beabsichtigten sie mit ihren Kunstobjekten? Das Arbeitsblatt fordert die Schülerinnen und Schüler auf, diese Fragen zu beantworten. Sie eignen sich gut für eine arbeitsteilige Gruppena
Die Venus vom Hohlen Fels
Pressemitteilung der Universität Tübingen.
Bilder der Venus vom Hohlen Fels
Bilder aus der Presseveröffentlichung der Universität Tübingen.
Hörbeispiel steinzeitlicher Flöten
So hören sich die ältesten Flöten der Welt an: Friedrich Seeberger spielt auf Repliken steinzeitlicher Flöten (Repliken aus Fundstücken aus der Geißenklösterle-Höhle und aus dem französischen Isturitz)
Elfenbeinflöte
Flöte aus Mammutelfenbein aus der Geißenklösterle-Höhle.
Löwenmensch
Link zum Löwenmenschen aus der Höhle Hohlenstein-Stadel.
Pferd aus Vogelherd-Höhle
Link zum Elfenbein-Pferd aus der Vogelherdhöhle.
Mammut aus dem Vogelherd
Link zum jüngsten Mammutfund im Vogelherd.
Lonetal zur Eiszeit
Google-Earth-Ovelay zum Lonetal aus Ost-Sibirien und dem Yukon-Territorium Kanadas zusammengestückelt.
Arbeitsblatt Eiszeitkunst
Vier Aufgaben zu jeweils einem Kunstobjekt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Fragen idealerweise arbeitsteilig, stellen sich ihre Ergebnisse vor und vergleichen diese.