Die Evolutionstheorie von Charles Darwin lieferte eine naturwissenschaftliche Erklärung für die Entstehung des Menschen, die im Konflikt mit nicht-naturwissenschaftlichen Weltbildern stand. Dies trug wesentlich dazu bei, dass die Evolutionstheorie nur schwerlich auf Akzeptanz stieß. Darwin widmete der Evolution des Menschen ein eigenes Werk, das bezeichnenderweise erst 12 Jahre nach "The origin of species" (1859) erschien ("The descent of man..."; 1871). Heute gehört die Humanevolution zu den aufregendsten Forschungszweigen. Seitdem Methoden existieren, mit denen auch "fossile DNA" (aDNA) analysiert werden kann, sind die Erkenntnismöglichkeiten nicht mehr nur auf die Interpretation fossiler Hartstrukturen beschränkt.
Der Bildungsplan 2016 sieht in Klasse 9/10 zwei inhaltsbezogene Standards zur Humanevolution vor:
• die Evolution zum modernen Menschen anhand ausgewählter Fossilfunde darstellen [Standard identisch ausgewiesen im Bildungsplan Gymnasium und im gemeinsamen Bildungsplan Sek. I (Niveau E)]
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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