Die Themen Atmung, Blut und Kreislaufsystem sind in der Standardstufe 8 (Klasse 7/8) verortet. Die Auseinandersetzung mit den Themen sollte folgende Aspekte in den Blick nehmen:
1) Der Zusammenhang von Struktur und Funktion kann an verschiedenen Beispielen bearbeitet werden (z.B. Lunge, Herz, Blutgefäße).
2) Der Unterricht soll präventiv auf die Vermeidung von schwerwiegenden Erkrankungen hinwirken (z.B. Lungenerkrankungen durch Rauchen; Herz-Kreislauferkrankungen).
3) Der Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung lässt sich gut schulen, wenn sich der Unterricht an Funktionsmodellen (z.B. zur Atmung, zur Herzfunktion) oder an originalen Begegnungen (z.B. Herzpräparation) orientiert.
Die Themen Atmung und Herz- Kreislaufsystem sind neben Sucht, Drogen, Ernährung und Verdauung, Stress u.a. eines der Beispiele für Themen, mit denen das Fach Biologie einen wichtigen Beitrag zur Leitperspektive "Prävention und Gesundheitsförderung" leistet.
Blut und Kreislaufsystem
Blut und Kreislaufsystem Sek. 1
Atmung
Atmung- Material Sek. 1