apazität) und
zur Struktur und Funktion der Luftröhre zusammengestellt. Fertigung und Funktionsweise der Modelle werden beschrieben. Die Anregungen dazu erfolgten aus den ZPG-Fortbildungen zum Bildungsplan 2016 Standardstufe 7/8 (siehe dazu ZPG Fortbildung Biologie Standardstufe 8- Atmung).
Die Modelle eignen sich für den Einsatz in Schüler- Kleingruppen.
Im Mittelpunkt eines unterrichtlichen Einsatzes stehen dabei die selbständige Untersuchung von Forschungsfragen sowie das Verständnis von Modellen und ihrer Übertragung auf die realen Strukturen des Atmungssystems (Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung; hypothesengeleitetes Arbeiten und Arbeit mit Modellen).
Brust- und Bauchatmung
Atmung- Material Sek. 1
Messung von Atemparametern
Atmung- Material Sek. 1
Struktur und Funktion der Luftröhre
Atmung- Material Sek. 1