Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Funktionsmodell des Herzens

Herz Funktionsmodell
Das Verständnis der Herzfunktion ist für Schülerinnen und Schüler in Klasse 7/8 herausfordernd. Sie müssen dazu ein dynamisches mentales Konzept entwickeln, in dem die Änderung der Druckverhältnisse und die Rolle der Segel- und Taschenklappen in den einzelnen Phasen logisch repräsentiert sind. Dieses Ver­ständnis kann durch den Einsatz eines Funktionsmodells unterstützt werden. Gleichzeitig bietet dies die Möglichkeit den Kompetenzbereich Erkenntnisgewin­nung („Mit Modellen arbeiten“) gezielt zu fördern.

Im bereitgestellten Material ist ein low-cost-Modell zum Funktionsprinzip des Herzens (genauer: einer Herzkammer) beschrieben. Fertigung und Funktionsweise des Modells im Klassensatz (z.B. 8fache Ausfertigung für 4er Gruppen) werden erklärt. Das Mo­dell eignet sich für den Einsatz in Schüler- Kleingruppen.

Beim Einsatz des Modells können SuS direkt beobachten, wie durch Drücken und Entlasten einer Membran (analog zur Systole und Diastole) ein unidirektionaler Fluss erzeugt werden kann, sofern Rückschlagventile (entsprechend Segel- und Taschenklappen) eingebaut sind. Beim Defekt von einem der beiden Rückschlag­ventile (analog zu einem Herzklappenfehler) funktioniert das Modell nicht mehr.

Materialien für den Unterricht

editierbare Datei (Format .docx)

pdf- Datei