Das Thema Ernährung und Verdauung ist in der Standardstufe 8 (Klasse 7/8) verortet. Die Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt auf vielfältige Weise und unter vier ganz unterschiedlichen Perspektiven:
1) Bei der Auseinandersetzung mit dem Bau und der Funktion des Verdauungssystems wird die Ebene des Organismus und der Organsysteme in den Blick genommen (z.B. Zusammenhang von Struktur und Funktion).
2) Kenntnisse über die Zusammensetzung der Nahrung, ihren Energiegehalt und den Inhaltsstoffen (Nähr- und Ergänzungsstoffe wie Mineralstoffe, Vitamine) sind Grundlage, um ein Bewusstsein für eine ausgewogene und gesund erhaltende Ernährung Ernährung zu entwickeln.
3) Der Unterricht soll präventiv auf die Vermeidung von Suchtverhalten bei der Ernährung hinwirken (z.B. Bulimie, Magersucht).
4) Mit der Behandlung von Zerlegungsprozessen und den daran beteiligten Enzymen verlässt man die zelluläre Ebene und arbeitet auf der molekularen Ebene. Hier ist äußerste Behutsamkeit geboten, da den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 (und 8) die chemischen Grundlagen (Teilchenvorstellung, chemische Reaktion als Stoffumwandlung) fehlen. Neben Experimenten sind hier starke Vereinfachungen und Veranschaulichungen bzw Arbeit an einfachen Modellen unbedingt von Nöten.
Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel des Verdauungssystems den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion erläutern und Verdauung als enzymatische Zerlegung von Nährstoffen in Grundbausteine beschreiben. Sie erlangen durch Kenntnisse über den Bau- und Energiestoffwechsel ein Verständnis für eine ausgewogene und gesunderhaltende Ernährung.
Da die Perspektiven, unter denen Ernährung und Verdauung thematisiert wird, sehr unterschiedlich sind, ist es ohne Weiteres möglich, die einzelnen Aspekte des Themas Ernährung und Verdauung nicht in einer Unterrichtssequenz, sondern an ganz unterschiedlichen Stellen im Unterricht, oder sogar außerhalb des Regelunterrichts (z.B. Projekttage "Gesunde Ernährung") zu verorten. Ernährung und Verdauung ist neben Sucht, Drogen, Herz- Kreislaufsystem, Stress u.a. eines der Beispiele für Themen, mit denen das Fach Biologie einen wichtigen Beitrag zur Leitperspektive "Prävention und Gesundheitsförderung" leistet.
Verdauung
Lernzirkel zum Thema Verdauung beim Menschen
Stärkeverdauung
Stärkeverdauung (Schwerpunkt Schülerexperimente)