Vogelzug im Internet
In unseren Breiten verändern sich die
Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen mit dem Wechsel
der Jahreszeiten. Für alle gleichwarme Lebewesen, stellt
sich das Problem, bei sinkenden Außentemperaturen
die Körpertemperatur konstant zu halten. Dies erfordert
einen großen Energieaufwand mit entsprechend großer
Nahrungsaufnahme. Manche Tierarten ziehen sich in
geschützte Bereiche zurück und halten einen
Winterschlaf. Dabei ist ihr Stoffwechsel reduziert und im
allgemeinen reichen die vor dem Winter angefressenen
Fettreserven aus. Manche Vogelarten, haben die
anscheinend einfachste Lösung gefunden. Sie fliegen
rechtzeitig vor Eintritt der kalten Jahreszeit in
wärmere Gebiete. Um die Wege dieser Vogelarten und deren
Verhalten zu erforschen, hatte man die Vögel beringt.
Anhand einzelner Beobachtungen konnte zumindest
lückenhaft die Wanderbewegungen einzelner Arten bestimmt
werden.
Vorschläge für Übungsaufgaben:
- Überlege, welche Faktoren sich im Laufe eines Jahres
verändern: (Temperatur, Tageslänge,Intensität der Sonneneinstrahlung,
Art der Niederschläge)
- Auf welche Weise können sich Lebewesen(Wechselwarme/
Säugetiere/Pflanzen) auf diese sich ändernden Bedingungen
einstellen?(Pflanzen: Wachstumspause, Abwerfen der Blätter,
wechselwarme Tiere verfallen in Winterstarre, Winterfell
- Informiere Dich über das Beringen von Vogelarten und die Auswertung der Beobachtungsprotokolle.
Moderne Möglichkeit der Verhaltensforschung:
Inzwischen gibt es technische Möglichkeiten das
Zugverhalten von Vogelarten genauer zu untersuchen. Das
Internet bietet zudem die Möglichkeit, dass jedermann
solche Forschungsprojekte zugänglich sind.
Arbeitsanleitung:
- Erstelle mit Word eine neue Datei mit der
Überschrift " Vogelzug im Internet"
und speichere diese Datei in Deinem Ordner.
- Minimiere das Wordfenster und öffne mit
Doppelklick das Programm Netscape. Durch
anklicken des Wordsymbols in der Taskleiste
kannst immer wieder zu Deiner Wordseite
zurückkehren und dort die Antworten
aufschreiben.
- Trage in das Adressfeld folgende Internetadresse
ein: www.naturdetektive.de
- Gehe dann auf die Seite "Weißstorch".
- Erstelle mit den Informationen auf dieser Seite
einen Steckbrief über den Weißstorch.
Beantworte auch folgende Fragen:
- Wie hat sich der Bestand der Weißstörche in
Deutschland entwickelt ?
- Auf welche Weise hat man angeblich erfahren,
dass die Störche in Afrika überwintern?
- Welches ist die größte Gefahr für die
Jungstörche auf dem Weg in den Süden ?
- Welche Route nehmen die
"Westzieher" und über welche Route
fliegen die "Ostzieher"?
- Warum wählen die Vögel nicht den kürzeren
Weg direkt über das Mittelmeer?
Nachdem Du die Fragen beantwortet hast, klicke auf
"Satelliten-Telemetrie". Nach einiger Zeit
erscheint eine Karte von Europa und Afrika.
Mit Hilfe dieses Schaltfeldes kannst Du Dir für jeden
Storch die Flugroute anzeigen lassen. Vgl. z. B. die
Routen von Jonas und Prinzesschen. Die einzelnen Tiere
kann man durch einfaches anklicken der Namen
auswählen. Stelle die angegebenen Werte ein und probiere
die Schaltflächen aus.
Arbeitsaufträge:
- Wo starten die einzelnen Tiere und in welchen
Zielgebieten verbringen sie den Winter?
- Wann sind sie jeweils gestartet und wie lang
waren sie unterwegs? Vergleiche die Zeiträume.
- Wie viel Kilometer haben sie in dieser Zeit
zurückgelegt und wie viel Kilometer haben sie
dabei im Durchschnitt täglich zurückgelegt?
- Sind die Vögel tatsächlich jeden Tag geflogen,
wo haben sie evtl. längere Rastzeiten eingelegt?
Um die Entfernungen herauszufinden kannst Du im Atlas
nachschlagen oder folgende Internetadresse eingeben:
http://www.wfu.edu/albatross/deutsch/gcircle/calcfull.html
Hier können Breiten- und Längegrade der Start- und
Zielorte eingegeben werden. Danach kannst Du die
Entfernung ausrechnen lassen.
Weitere Links zum Thema:
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