Abhängigkeit der Fotosynthese von der
Lichtstärke
Zum Vergleich:
Klassenzimmer mit
eingeschalteter Beleuchtung |
Lux |
Klassenzimmer ohne eingeschaltete Beleuchtung |
Lux |
Materialien und Geräte:
Langes Maßband (> 20m), Gerät zum
Messen der Stärke des Lichts, Milchglas, dünne
weiße Plastikscheibe oder weißer Luftballon zum
Abdecken des Lichtmessfühlers bei Sonnenschein
Durchführung:
- Bei Sonnenschein musst du den Lichtmessfühler mit
dem Milchglas, der dünnen, weißen Plastikscheibe
oder dem weißen Luftballon abdecken, damit er nicht durch zu
große Helligkeit geschädigt wird.
- Lege mehrere Transekte durch ein Gelände
mit
unterschiedlich hoher Vegetation: eine nicht gemähte Wiese,
einen Waldrand, eine Hecke usw.. Markiere dazu jeden halben Meter und
miss
dort mit dem Lichtmessgerät die Lichtstärke in
senkrechter Richtung. Notiere
alle Werte in einer Tabelle:
Abstand vom Startpunkt |
Beschreibung der Vegetation |
Lichtstärke |
Transekt 1 |
Transekt 2 |
Transekt 3 |
0 m |
|
|
|
|
0,5 m |
|
|
|
|
1,0 m |
|
|
|
|
1,5 m |
|
|
|
|
2,0 m |
|
|
|
|
2,5 m |
|
|
|
|
3,0 m |
|
|
|
|
3,5 m |
|
|
|
|
4,0 m |
|
|
|
|
4,5 m |
|
|
|
|
5,0 m |
|
|
|
|
- Erstelle ein Schaubild, welches die Lichtstärke in
Abhängigkeit vom Abstand vom Startpunkt zeigt. Skizziere in
das Schaubild die Vegetation.
- Erkläre das Schaubild.
- Erkläre, wodurch das Lichtangebot für
eine Pflanze beeinflusst wird. Welcher Faktor wurde durch den
vorliegenden Versuch untersucht?
- Zähle drei Pflanzen auf, die mit geringem
Lichtangebot
auskommen. Woraus kann man das schließen?
- Suche nach drei besonders dunklen Stellen unter Vegetation,
miss dort die Lichtstärke und notiere dir mindestens eine
Pflanze, die dort wächst.