Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Bewertungskompetenz: Grundlagen und Strukturierung von Unterricht

 

Bewertungsprozess nach dem Strukturmodell WAAGE

Der Unterricht zur Bewertungskompetenz verlangt von Biologielehrkräften überfachliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Ausbildung häufig wenig berücksichtigt werden. Es ist unumgänglich, sich mit den überfachlichen Grundlagen aus dem Bereich der Ethik vertraut zu machen. Teil dieser Grundlagen ist auch das strukturierte Vorgehen bei Entscheidungskonflikten (Dilemmasituationen) in der ethischen Fallanalyse. Dieses fünfschrittige Vorgehen wird hier als WAAGE-Modell vorgestellt und als Strukturierungshilfe für den Unterricht empfohlen.  

Die zentrale Aussage für die Konstruktion von Unterricht nach dem WAAGE-Modell ist: Damit Unterricht nicht überfrachtet wird, sollte er auf einzelne Teilbereiche des WAAGE-Modells fokussieren. Je nach gewähltem Teilbereich ("Wahrnehmen & Analysieren (WA)" oder "Argumentieren (A)" oder "Gewichten & Entscheiden (GE)") werden unterschiedliche Teilkompetenzen der Bewertung angesteuert.  Um Bewertungskompetenz kontinuierlich ab Klasse 5 zu entwickeln, sollten die gewählten Unterrichtsbeispiele jeweils auf andere Teilbereiche fokussieren.  

 

Die nachfolgend verlinkten Dateien sollen helfen, einen Überblick zu gewinnen. Für konkrete Unterrichtsimpulse siehe hier.

Plakat zum WAAGE-Modell (s. Abbildung rechts) .pptx .pdf

Vortrag "Grundlagen der Bewertungskompetenz" .pptx
Ausgehend vom Zielniveau Abitur werden die Grundlagen dargestellt (Schlüsselbegriffe: Werte, Normen, deskriptive und normative Aussagen, praktischer Syllogismus [= vollständiges Argument], naturalistischer Fehlschluss, Differenzierung der Operatoren "beurteilen" und "bewerten")

Video "Grundlagen der Bewertungskompetenzdownload Video (.mp4)
Aus einer Multplikatorenveranstaltung Ba-Wü 03/2022; Dauer 40min, Größe 80MB. Etwas umfassender die pptx

Vortrag "Konstruktion von Unterricht zur Entwicklung von Bewertungskompetenz" .pptx
Ausgehend von der Schrittigkeit einer ethischen Fallanalyse wird das WAAGE-Modell als strukturgebendes Element von Unterricht entwickelt und die in den einzelnen Teilbereichen  "WA", "A" und "GE" angesteuerten Teilkompetenzen beschrieben. Die Äquivalenz zu den Vorgaben der KMK wird aufgezeigt. 

Video "Konstruktion von Unterricht zur Entwicklung von Bewertungskompetenzdownload Video (.mp4)
Aus einer Multplikatorenveranstaltung Ba-Wü 03/2022; Dauer 40min, Größe 80MB. Etwas umfassender die pptx

Material "Winterfütterung von Vögeln" .docx   .pdf
Das Material soll am Beispiel „Winterfütterung“ veranschaulichen, wie unterschiedlich Unterricht zum selben Thema je nach Fokussierung auf die Teilbereichen  "WA", "A" und "GE" konstruiert werden kann (nach einer Vorlage Lübeck 2018*). Es dient nicht direkt als Unterrichtsmaterial, sondern dazu, die Unterschiede zwischen den Teilbereichen zu illustrieren. 

Video "Winterfütterung von Vögelndownload Video (.mp4)
Aus einer Multplikatorenveranstaltung Ba-Wü 03/2022; Dauer 25min, Größe 70MB. Angelehnt an das Material "Winterfütterung von Vögeln" werden die Unterschiede zwischen den Teilbereichen "WA", "A" und "GE" im Video beschrieben. 
 

MNU-Publikation "Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften": Das pdf wurde von einer fachübergreifenden Arbeitsgruppe (Biologie, Chemie, Physik) des MNU e.V.  erarbeitet. Es beschreibt u.a. auch das WAAGE-Modell und die damit verbundenen Grundtypen von Unterricht mit Fokus auf den Teilbereichen "WA", "A" bzw. "GE"

Video "Bewertungskompetenz: Progression von Kl. 5 bis 12download Video (.mp4)
Aus einer Multplikatorenveranstaltung Ba-Wü 03/2022; Dauer 28min, Größe 65MB. Im Video werden Möglichkeiten einer Progression im Kompetenzbereich "Bewertung" von Klasse 5-12 aufgezeigt.  

*Lübeck et al. 2018. Der Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht. Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von Lernaufgaben, Qualis NRW; Waxmann Verlag


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.