Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

GeneProfile

Verwandtschaftsnachweis mit der Polymerasekettenreaktion

Ein neues Angebot des Zentrums für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg erleichtert Praktika in der Oberstufe. Die Experimentierkits aus der bioteach Serie erlauben es, Experimente aus der modernen Biologie durchzuführen und damit die theoretischen Inhalte der schulischen Ausbildung praktisch zu begleiten.
Die Experimente können mit den aktuellen Lehrplänen der Oberstufe in den Fächern Biologie oder Chemie kombiniert werden und bieten Anknüpfungspunkte zu bereits bekannten Lerninhalten zum Beispiel aus der Genetik oder der Biochemie.
Die Konzeption und Gestaltung der Kits wird vom Oberschulamt Karlsruhe und dem Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH) im Rahmen einer Kooperation wissenschaftlich-pädagogisch unterstützt.
Ein bioteach-Experimentierkit enthält neben den Materialien und Geräten zur Durchführung der Experimente zusätzlich ein ausführliches Begleitheft für die Lehrkraft sowie eine CD ROM mit umfangreichem Zusatzmaterial.
Diese ist gegliedert in einen Lehrertext und einen Schülertext. Die ausführlichere Lehrerversion enthält neben ausführlichen Hintergrundinformationen zum Thema auch Präsentationsvorlagen und die Experimentieranleitung mit den erwarteten Versuchsergebnissen.
Die kompakte Schülerversion dagegen ist auf Übersichtlichkeit und Einfachheit optimiert. Durch die Möglichkeit der Bearbeitung von Lückentexten vor dem eigentlichen Experiment können die Schülerinnen und Schüler zum aktiven Durchdenken und zum bewussten Durchführen des Experiments angeregt werden, was die Gefahr des Abarbeitens von Versuchsprotokollen nach Kochrezeptmanier minimiert. Alle Dokumente auf der CD ROM sind im PDF-Format gespeichert und können bei Bedarf ausgedruckt werden.

Praktikumsanleitung
Zur Veranschaulichung der Experimentieranleitung sind die wichtigsten Abläufe des Experiments zusätzlich in einem Begleitfilm dargestellt, der über Computer oder DVD-Player abgespielt werden kann.

Filmauschnitte: 1. Auftragen der DNA-Proben 2. Start der Elektrophorese

Auf der CD im Kit sind zusätzlich Filmsequenzen vorhanden, die in eine Powerpoint-Präsentation eingebaut werden können um die Handgriffe bei der praktischen Durchführung des Experiments zu verdeutlichen.
In den folgenden Jahren ist die Entwicklung weiterer praktikumsbegleitender Kits geplant.