12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Diffusion mit Kaliumpermanganat

Auf den Boden des Standzylinders wurde eine konzentrierte KMNO4-Lösung pipettiert.
In den Standzylinder wurde eine konzentrierte KMnO4-Lösung pipettiert.
Nach einem Tag
Kaliumpermanganat diffundiert in einer Petrischale.
Nach einer halben Stunde

Geräte und Chemikalien

Hoher und großer Standzylinder, Reagenzglas oder kleines Becherglas oder kleiner Erlenmeyerkolben, Maßpipette 10 ml mit Dosierhilfe, Petrischale, Kaliumpermanganat, Pinzette, Papierhandtuch

Durchführung

1. Standzylinder mit Wasser füllen
  2. Konzentrierte Kaliumpermanganatlösung ansetzen
  3. Kaliumermanganatlösung in Pipette mit Dosierhilfe einsaugen und außen abwischen
  4. Etwas Luft darunter einsaugen
  5. Pipette vorsichtig bis auf den Boden des Standzylinders absenken
  6. Vorsichtig Kaliumpermanganatlösung rausdrücken
  7. Pipette etwas nach oben ziehen bis wieder in reinem Wasser
  8. Etwas Wasser einsaugen und langsam aus dem Standzylinder ziehen.

Achtung! Nicht auf OHP stellen! Konvektion!

Alternative:

Man kann auch eine Petrischale mit Wasser füllen und auf den OHP stellen. Dann mit einer Pipette das Wasser absaugen, bis der Boden gerade noch bedeckt ist. Dann einen großen Kristall Kaliumpermanganat in die Mitte der Schale ins Wasser legen. Die farbigen Permanganationen breiten sich durch Diffusion konzentrisch aus.

Nachteil: Die Teilchen breiten sich nicht gegen die Schwerkraft aus wie im ersten Versuch.