Tierhaltung in der Schule
Drei Umsetzungsbeispiele
Eine Tierhaltung in der Schule ermöglicht die Schulung von fachsystematischen biologischen Kompetenzen vor allem im Bereich der Wirbellosen und Wirbeltiere.
Durch die Planung und das Unterhalten eines Terrariums bzw. Aquariums müssen sich die SuS mit den Lebensbedingungen der jeweiligen Tiere auseinandersetzen und bekommen auf diese Weise einen Einblick in die Ökologie der jeweiligen Tiergruppe.
Als prozessbezogene Kompetenz erlangen SuS durch zielgerichtete Beobachtungen von Organismen Erkenntnisse über Morphologie und Verwandschaft. Außerdem eignen sich Tiere im Unterricht hervorragend um Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen zu beschreiben und vergleichen.
Im Bildungsplan 2016 wird darauf hingewiesen, dass darauf zu achten ist, lebende Objekte in den Unterricht zu integrieren.
Auf dieser Seite finden sie Lehrerinformationen zu drei leicht in der Schule verwirklichbaren Tierhaltungen, sowie Unterrichtsmaterialien.
Einfach:
Stabschrecken
Lehrerinformation: Beschaffung, Einrichtung Terrarium, Kosten, Urlaubspflege
Unterrichtsmaterial
Mittel:
Süßwasseraquarium
Lehrerinformation: Beschaffung, Einrichtung Aquarium, Kosten, Urlaubspflege
Unterrichtsmaterial
Anspruchsvoll:
Chamäleon (Jemenchamäleon)
Lehrerinformation: Beschaffung, Einrichtung Terrarium, Kosten, Urlaubspflege
Unterrichtsmaterial