Nahrungserwerb in einem Bach
1. Erstelle eine
Liste der verschiedenen Nahrungsquellen
für Tiere in einem Bach.
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Nahrungsquelle
für Tiere in einem Bach |
1. |
Falllaub im Herbst |
2. |
Planktische Algen |
3. |
Algenbewuchs auf Steinen |
4. |
Andere Tiere |
5. |
Lockerer Detritus |
2. Entwirf
Organe (mit Skizze) für das Fangen/Sammeln von
mindestens 2 dieser Nahrungsquellen.
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Nahrungsquelle |
Beschreibung der Organe mit Skizze |
1. |
Falllaub |
Bspw. Kräftige Kiefer
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2. |
Planktische Algen |
Bspw. Reusenartige Fächer am Kopf, an den
Beinen
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3. |
Algenbewuchs auf Steinen |
Bspw. Scheren an den Beinen |
4. |
Andere Tiere |
Bspw. Dolchartige Kiefer |
5. |
Lockerer Detritus |
Bspw. Besen und Kämme um den Mund herum |
3. Untersuche mindestens 2 Arten von Wirbellosen mit dem Binokular.
Jeweils jeweils eine Skizze der Organe anfertigen, die
mit dem Nahrungserwerb zusammenhängen. Informiere dich
über die Nahrungsquellen dieser 2 untersuchten
Wirbellosen aus der Literatur und ergänze die Tabelle.
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Name des Tieres |
Skizze der Organe, die
mit dem Nahrungserwerb zusammenhängen |
Nahrungsquelle(n) |
1. |
Flohkrebse |
Mundwerkzeuge
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Falllaub |
2. |
Kriebelmückenlarven |
Reusenartige Fächer am Kopf |
Planktische Algen |
3. |
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Algenbewuchs auf Steinen |
4. |
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Andere Tiere |
4. Stelle eine Nahrungskette
auf.
Zwei Startpunkte: Detritus (tote
organische Stoffe) und Algen und vier Konsumententypen. Schreibe
für jeden Konsumententyp ein konkretes Beispiel dazu.
Nahrungsangebot |
tote organische
Stoffe, z.B. Falllaub |
lebende autotrophe
Organismen, z.B. Algenrasen |
Primärkonsumenten |
Detritusfresser und
Zerkleinerer, z.B. Gammarus |
Phytophage, z.B.
Weidegänger, Larven der
Eintagsfliege Heptagenia |
Sekundärkonsumenten |
Räuber,
z. B. Larven der
Schlammfliege Sialis |
Tertiärkonsumenten |
Räuber,
z.B. Forellen |