Unterrichtsmodelle
Klasse 6 - Kompetenzen mit Inhalten
- typische Merkmale der Insekten und die Lebensweise verschiedener Vertreter beschreiben;
- Körperbau an Wanderheuschrecken
- Ernährung von Wanderheuschrecken: beißend-kauende Mundwerkzeuge
- Fortpflanzung an Wanderheuschrecken: hemimetabole Entwicklung
- Wiederholung: Körperbau an Bienen
- Ernährung von Wildbienen: leckend-saugende Mundwerkzeuge
- Fortpflanzung an Wildbienen: holometabole Entwicklung
- Wiederholung: Fortpflanzung an Hummeln
- Das Hummeljahr: der Hummelstaat
- den Aufbau von Blütenpflanzen, die Funktion der Pflanzenorgane, den zeitlichen Ablauf und die Bedingungen wichtiger pflanzlicher Lebensvorgänge beschreiben;
- ...
- Wiederholung: Bestäubung durch Hummeln und Wildbienen
- an Beispielen die Gefährdung einheimischer Tier- und Pflanzenarten erläutern und Schutzmaßnahmen aufzeigen (Artenschutz).
- Bunthummel: Nicht düngen, keine Pestizide, natuerliche Nistplaetze erhalten, Nahrungspflanzen anbauen, kuenstliche Nisthilfen anbieten
Klasse 10: 4. Ökosysteme - Kompetenzen mit Inhalten
- ein schulnahes Ökosystem erkunden und wichtige Daten erfassen;
- Biologische Vielfalt der Blütenpflanzen
- Phänologie der Blütenpflanzen
- Natürliche Nistplätze für Wildbienen und Hummeln
- Biologische Vielfalt von Wildbienen und Hummeln
- die Wechselwirkung zwischen Lebewesen eines Ökosystems anhand von Nahrungsketten und Nahrungsnetzen darstellen und den Energiefluss erläutern;
- Konzentration von Nektar bestimmen
- An Beispielen erläutern, dass sich die Stabilität eines Ökosystems aus dem Zusammenwirken vieler Faktoren ergibt und dass Eingriffe bei einzelnen Faktoren weitreichende und unerwartete Folgen haben können;
- Bestäubungsleistung von Hautflüglern
- Ursachen für das Aussterben von Lebewesen an Beispielen erläutern.
- Gefährdete Hautflügler: Wildbienen: Bunthummel, Blauschwarze Holzbiene
Kursstufe (4-stündig): 1. Aufnahme, Weitergabe und Verarbeitung von Informationen - Kompetenzen mit Inhalten
- die Mechanismen der elektrischen und stofflichen Informationsübertragung und die daran beteiligten Membranvorgänge am Beispiel der Nervenzellen beschreiben (Ruhepotenzial, Aktionspotenzial, Synapse);
- Gift der Honigbiene: Apamin und Melittin
Kursstufe (4-stündig): 3. Evolution und Ökosysteme - Kompetenzen mit Inhalten
- ein Ökosystem während einer Exkursion erkunden und die in einem Lebensraum konkret erlebte Vielfalt systematisch ordnen;
- Biologische Vielfalt von Hautflüglern und anderen Blütenbestäubern (Zweiflügler, Käfer, Schmetterlinge usw.)
- Biologische Vielfalt von Blütenpflanzen
- an ausgewählten Gruppen des Tier- und Pflanzenreiches systematische Ordnungskriterien ableiten und die Nomenklatur anwenden;
- Charakteristische Merkmale von Insektenordnungen: Hautflügler, Käfer, Heuschrecken, Zweiflügler, Libellen usw.
- durch morphologisch-anatomische Betrachtungen Abwandlungen im Grundbauplan rezenter und fossiler Organismen beschreiben und systematisch auswerten;
- Untersuchung von Insektenbeinen, Herausarbeitung von Unterschieden zwischen Käfern, echten Bienen, Heuschrecken usw.
- die Bedeutung der sexuellen Fortpflanzung für die Evolution erläutern;
- Vormännlichkeit und Vorweiblichkeit von Blütenpflanzen zur Verhinderung von Selbstbefruchtung
- Hoher Heterozygotieanteil durch Fremdbefruchtung
- Bei Hautflüglern Paarung mit Geschwistern: Inzuchtdepression
Kursstufe (4-stündig): 5. Ethologie
- Ultimate Ursachen von Verhalten: Foraging Behaviour, ungerichtetes und gerichtetes Appetenzverhalten von Hautflüglern beim Blütenbesuch
- Schlüsselreize für Blütenanflug: Farbe, Duft, Saftmale