Laufkäfer - Nächtliche Räuber im Wald
Lederlaufkäfer |
Diese Unterrichtseinheit ist kompetenzorientiert konzipiert. Sie kann als Ganzes oder in Teilen in der Klasse 6, der Klasse 10 und der Klasse 12 durchgeführt werden.
Kompetenzen
- Kl. 6: Die Schülerinnen und Schüler können typische Merkmale der Insekten und die Lebensweise verschiedener Vertreter beschreiben;
- Kl. 10: 4. Ökosysteme: Die Schülerinnen und Schüler können
- ein schulnahes Ökosystem erkunden und wichtige Daten erfassen;
- die Wechselwirkung zwischen Lebewesen eines Ökosystems anhand von Nahrungsketten und Nahrungsnetzen darstellen und den Energiefluss erläutern;
- ein Ökosystem während einer Exkursion erkunden und die in einem Lebensraum konkret erlebte Vielfalt systematisch ordnen;
- an ausgewählten Gruppen des Tier- und Pflanzenreiches systematische Ordnungskriterien ableiten und die Nomenklatur anwenden;
Die Laufkäfer
Unterrichtsablauf
Käfer lebend fangen
Bestimmungsschlüssel: Laufkäfer im Wald, Bestimmung von Laufkäfern aus Bodenfallen im Wald (mind. 12 mm groß)
Erstellt durch die Begabten-AG des Schickhardt-Gymnasiums Stuttgart unter Leitung von StD Martin Rausch
Fachliche Beratung durch Dr. Karin Wolf-Schwenninger, Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart
Abbildungen zum Bestimmungsschlüssel
Abbildungen 1 - 12: Merkmale von Laufkäfern
Abbildungen 13 - 24: Laufkäfer 1
Abbildungen 25 - 34: Laufkäfer 2
Quellen
In der Linksammlung findet man Internetadressen zu den Käfern.