Stoffe und ihre Eigenschaften

 

 

1. Begriffsdefinitionen

Arbeitsblatt Nr. 1

2. Stoffeigenschaften

V1: Untersuchung auf magnetische Eigenschaften

V2: Untersuchung der elektrischen Leitfähigkeit

V3: Untersuchung der Löslichkeit

V4: Temperatur und Löslichkeit

V5: Wärmeleitfähigkeit

V6: Zustandsform eines Stoffes

V7: Dichte

3. Auswertung der Experimente

Zusammenfassung für das Schülerheft
Lösungsvorschläge für die Arbeitsblätter

4. Experimente in der Übersicht

V1: Untersuchung auf magnetische Eigenschaften

Materialien: Magnet; Eisenwolle, Glaswolle, Kochsalz, Kupferspäne etc.

    Wird von Magnet angezogen Wird von Magnet nicht angezogen
  Eisenwolle    
  Glaswolle    
  Kochsalz    
  Kupferspäne    

Ergebnis:


V2: Untersuchung der elektrischen Leitfähigkeit

Materialien: Batterie, 3 Kabel, Glühbirnchen, Krokodilklemmen

Durchführung:
Versuchsanordnung nach Skizze aufbauen.
Stoffe durch berühren mit den Kontakten prüfen

  Stoff leitet (Glühbirne brennt) leitet nicht
  Kochsalz    
  Holz    
  Kupferblech    
  Bleistift    
  Eisennagel    

Ergebnis:

 

V3: Untersuchung der Löslichkeit

Materialien: Becherglas, Spatel, Waage, Filterpapier, Wasserflasche

Durchführung:

&In 100g Wasser werden zunächst 30g Kochsalz gelöst. Anschließend werden jeweils Stoffportionen zu 1 g zugesetzt bis sich ein Bodensatz bildet.

Beobachtung:

Ergebnis:

Merke

  Hausaufgabe:
  1. In einem halben Liter Wasser werden 83 g Zucker gelöst. Berechne die Masse der Lösung!
  2. Berechne den Masseanteil (in %), wenn 66 g Kaliumnitrat in 500 g Wasser gelöst sind!
  3. Berechne die Masse von Zucker in einer 0,3 l Flasche bei einer Gehaltsangabe von 110g/l.
  4. Welches Volumen Alkohol ist in einer Flasche Bier (0,5 l) mit dem Etikett 4,5% vol enthalten?

V4: Temperatur und Löslichkeit

Materialien:
Bunsenbrenner, Dreifuß, Becherglas, 2 RG, Waage, Spatel, Filterpapier, Thermometer, Kaliumnitrat, NaCl

Durchführung:
In beide RG 5 g Wasser vorlegen. 3 g Substanz zufügen und in Wasserbad von 70 Grad stellen.

Beobachtung:

Ergebnis:

V5: Wärmeleitfähigkeit

Materialien:
Bunsenbrenner, Dreifuß, Becherglas; Thermometer, Glasstab, Kohleelektrode, Kupferband, Eisennagel, Holz

Durchführung: Wasser auf 85 oC erhitzen. Materialien für 1 Minute hineinstellen

Beobachtung: Wie fühlen sich die Stoffe vor und nach dem Einstellen an?

Stoff Zimmertemperatur Nach Erhitzen
Holz    
Kohle    
Glas    
Kupfer    
Eisen    

Ergebnis:

V6: Zustandsform eines Stoffes

1. Eis schmelzen

Materialien:
Bunsenbrenner, Dreifuß, Drahtnetz, 250-ml-Becherglas, Thermometer, Glasstab,
zerstoßene Eisstückchen.

Durchführung:
Das zerstoßene Eis wird in ein Becherglas gegeben. Mit einem Thermometer, das in das
gebildete Schmelzwasser taucht, wird die Temperatur gemessen und notiert. Nun
erwärmt man den Inhalt des Becherglases über der Sparflamme des Bunsenbrenners,
wobei mit einem Glasstab gerührt wird. Jede halbe Minute wird die Temperatur abgelesen
und in der Tabelle notiert.

Nicht mit dem Thermometer rühren - Bruchgefahr!

  Zeit [sec] 0 30 60 90 120 150
  Temperatur [oC]            

B:

Merke:

2. Wasser erhitzen

Materialien:
siehe Eisschmelze; Stativ für Thermometer, Petrischale

Durchführung:
Das Becherglas wird halb voll Wasser gefüllt und das Thermometer so befestigt, dass
es
Boden und Becherglaswände nicht berührt. - Erhitze das Wasser mit dem
Bunsenbrenner, messe jede Minute die Temperatur und notiere sie in der Tabelle.
Den Versuch beendest Du, wenn bei kochendem Wasser dreimal die Temperatur
bestimmt wurde.
Halte kurz die Petrischale über das Becherglas.
Fertige eine grafische Darstellung der Messwerte.

  Zeit [min] 0 1 2 3 4 5
  Temperatur [oC]            
  Zeit [min] 6 7 8 9 10 11
  Temperatur [oC]            

B:

Merke:

V7: Dichtebestimmung eines unregelmäßigen Körpers


Material:
Waage, Messzylinder 100 ml, Marmor, Schwefel, Eisennägel

Durchführung:

    Marmor Schwefel Eisen
  Masse m in g      
  Volumen V in cm3      

Aufgabe:
Bestimme die Dichte der drei Stoffe nach m/V in g/cm3