Digitale Lernumgebung
Sie möchten gerne jedem Ihrer SchülerInnen gerecht werden? Sie spüren tagtäglich die Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen? Gegebenenfalls müssen Sie auf unterschiedlichen Niveaus unterrichten und prüfen?
Sie kopieren und laminieren ununterbrochen verschiedenes Lernmaterial? Sie haben an Ihrer Schule einen Block, der für Individuelles Lernen angedacht ist? Sie würden gerne die Eltern Ihrer SchülerInnen mit in die Verantwortung für das Üben nehmen?
Dann nutzen Sie ganz bequem diese umfangreiche, kostenlose Lernumgebung, die wir für Sie erstellt haben!
Zur Digitalen Lernumgebung für die Klasse 8
Zur Digitalen Lernumgebung für die Klasse 9
Die Interaktiven Checklisten finden Sie aber schon hier.
So funktioniert der Kreislauf:
So funktionieren die einzelnen Instrumente:
Die Checkouts
Nutzen Sie nach Ihrem Input zu einem inhaltlichen Thema die Checkouts mit individueller Rückmeldung für die SchülerInnen. Sie können einzelne Themen oder Themen eines ganzen Schuljahres testen lassen.
Hier kommen Sie zu allen Checkout
Der Übersichtsbogen
Dieser Schülerübersichtsbögen für G-Niveau oder M-Niveau (doc oder pdf) vereint mit Spalten für Pre- und Posttests, Verweisen auf die Checklisten und Checkouts, sowie den erzielten Verbesserungen die verschiedenen Angebote dieser individualisierten Lernumgebung. So haben Ihre Schüler immer den Überblick und erreichen über die Links alle Bausteine.
Interaktive Checklisten
Nach dieser Eingangsdiagnose kann nun gezielt geübt werden. Hierfür haben wir Interaktive Checklisten erstellt.
Mithilfe dieser Checklisten können SchülerInnen selbstständig überprüfen, in welchen Teilgebieten des Themas sie noch Schwierigkeiten haben.
Um diesen adäquat zu begegnen, besteht einerseits die Möglichkeit, passende Lernvideos vom MINT-Preis-Gewinner Sebastian Stoll anzuschauen.
Andererseits können die SchülerInnen individualisierte interaktive Übungen über einen QR-Code bearbeiten, oder bequem über einen PDF-Link.
Hier kommen Sie zu allen Interaktiven Checklisten
Checkouts
Nach dieser Übungsphase bietet es sich an den Lernzuwachs transparent zu machen. Hierfür können die SchülerInnen die Checkouts wiederholt ausführen.
Hier kommen Sie zu allen Checkouts
Lernzuwachsbogen
Die neu erhaltene individuelle Rückmeldung mit Punktzahl trägt man in der Spalte neben dem ersten Test ein. So wird der Lernzuwachs sichtbar.
Didaktischer Ort:
Dieser Kreislauf aus Diagnose, (Selbst-) Kontrolle, Förderung durch gezielte Übungen und anschließender Leistungszuwachskontrolle lässt sich beliebig oft wiederholen.
- Nutzen Sie am Ende Ihrer Einführungen zu einem Thema die Möglichkeit, dieses in einer Individuellen Übungsphase zu vertiefen.
- Nutzen Sie regelmäßig (z. B. einmal die Woche in einer Phase des Individuellen Lernens) die Möglichkeit, dass Ihre SchülerInnen das aktuelle Thema und/oder die vergangenen Themen des Schuljahres individuell vertiefen.
- Nutzen Sie die Möglichkeit, individuelle Hausaufgaben zu geben. Der Erwartungshorizont gibt die Checkliste vor.
- Nutzen Sie am Ende des Schuljahres alle Checkouts als Lernzielkontrolle über das Schuljahr. Geben Sie die Checklisten als Hausaufgabe über die Ferien mit. Holen Sie die Eltern dafür mit ins Boot.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.