Materialpaket Rechendreiecke
Inhalt
- Mathematische Grundstruktur
- Variation der Aufgabe
- Rechendreiecke in der Praxis
- Literatur
Mathematische Grundstruktur
Hier finden Sie, welche mathematische Grundstruktur hinter Rechendreiecken steckt und welche Vielzahl verschiedener Aufgabenstellungen sich hierbei ergeben.
Variation der Aufgabe
Hier finden Sie Möglichkeiten und Impulsfragen Rechendreiecke zu verändern, so dass Gesetzmäßigkeiten untersuch werden können. Dabei werden prozessbezogene Kompetenzen verstärkt in den Blick genommen und gefördert.
Rechendreiecke in der Praxis
So könnten Unterrichtsszenen mit Rechendreiecken aussehen:
Szene 1:
Zwei Kinder sitzen am Tisch, in der Mitte liegen ein großes Rechendreieck und viele rote Rechenplättchen. Gemeinsam legen sie verschiedene Aufgaben und notieren diese. Sie überlegen, wie viele verschiedene Rechendreiecke sie mit der gleichen Anzahl von Plättchen finden können.
Szene 2:
Eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern steht auf dem Schulhof und zeichnet mit Kreide verschiedene Rechendreiecke auf den Boden.
Literatur
- Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein: Rechendreiecke – Ein Aufgabenformat für einen jahrgangsübergreifenden Unterricht. In: http://sinus-sh.lernnetz.de/sinusag/materialien/mathematik/unterrichtsthemen/index.php?we_objectID=311,
- Koth, M.: STL zu Alles klar! Band 1, Veritas-Verlag, Linz. In: http://mathe-online.at/materialien/maria.koth/files/Rechendreiecke.pdf
- Krauthausen, G. / Scherer, P.: Umgang mit Heterogenität. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen. Kiel: IPN-Materialien. In: www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_SGS/Handreichung_Krauthausen-Scherer.pdf
- PIK AS: Haus 1: Entdecken, Beschreiben, Begründen, Üben und Entdecken. In: http://pikas.dzlm.de/material-pik/mathematische-bildung/haus-1-informations-material/informationstexte/informationstexte.html
- Scherer, P.: Substantielle Aufgabenformate – jahrgangsübergreifende Beispiele für den Mathematikunterricht, Teil 3. Grundschulunterricht 44 (1997). Friedrich-Verlag
- Selter, C.: Entdecken und Üben mit Rechendreiecken. Eine substantielle Übungsform für den Mathematikunterricht. In: Friedrich Jahresheft: Lernmethoden, Lehrmethoden. Wege zur Selbständigkeit. Seite 88-90
- Wittmann, E. C. / Müller G. N. (Hrsg.): Das Zahlenbuch. Mathematik im 1. Schuljahr. Klett, Leipzig 2000.