Schule, Eltern, Lehrkräfte

Inhalt

  • Zum Start eine Orientierungshilfe
  • Schulorganisation
  • Eltern
  • Lehrkräfte

Zum Start eine Orientierungshilfe

Das Starterpaket bietet Ihnen eine Orientierungshilfe, sowie vielfältige Impulse und Aufgaben, die es Ihnen ermöglichen, gleich morgen den SINUS Gedanken in Ihrem Mathematikunterricht umzusetzen.

Hier kommen Sie zum Starterpaket


Schulorganisation

schulorganisation

Fragen und Denkanstöße

Unsere Antworten

Wann und wie oft führen wir Fachkonferenzen für Mathematik durch? Wer nimmt daran teil? Wie informieren wir das restliche Kollegium?  
Wie können wir für einen gemeinsamen Aufgabenpool sorgen, der für alle zugänglich ist?  
Wie ermöglichen wir kollegiale Hospitationen und kollegialen Austausch?  
Wie definieren wir an unserer Schule Mathematiklernen und guten Mathematikunterricht?  
Wie nutzen wir Kooperationen mit Kindergärten und weiterführenden Schulen für mathematisch relevante Themen?  
Wer aus unserem Kollegium kennt bereits die Aspekte guten Mathematikunterrichts?
Welche Aspekte guten Unterrichts bzw. guten Mathematikunterrichts kennen wir Lehrkräfte?
 

 


Eltern

Eltern

Fragen und Denkanstöße

Unsere Antworten

Was wissen die Eltern unserer Schule über guten Mathematikunterricht?  
Wann / Zu welchen Zeitpunkten informieren wir die Eltern über den Mathematikunterricht?  
In welchem Rahmen erhalten Eltern die Möglichkeit, sich über gute Aufgaben zu informieren und diese auch auszuprobieren?  
Welche Unterrichtsmaterialien kennen die Eltern?  
Wie informieren wir die Eltern über die unterschiedlichen Kompetenzen (Fach-, Personal-, Sozialkompetenz)?  

 


Lehrkräfte

Lehrer

Fragen und Denkanstöße

Unsere Antworten

Wer aus unserem Kollegium kennt bereits die Aspekte guten Mathematikunterrichts?
Welche Aspekte guten Unterrichts bzw. guten Mathematikunterrichts kennen wir Lehrkräfte?
 
Wer tauscht sich wann mit wem aus? Welche Formen des Austauschs über Unterricht sind an unserer Schule etabliert? Welche Zeitfenster sind für den Austausch gesetzt?  
Wie können wir gemeinsam gute Aufgaben(formate) für unsere Klassen entwickeln?  
Wie sind verlässliche Kopfrechen- und Knobelzeiten in unserem Mathematikunterricht verankert?  
Welche Kriterien der Leistungsbewertung gibt es an unserer Schule?  

 


Hier  finden Sie die Fragen und Denkanstöße zum Ausdrucken.

Hier finden Sie einen weiteren Beitrag zum Thema Schulorganisatorische Maßnahmen.