Handlungsorientierter Umgang mit Texttermen
Seit PISA ist eine Tatsache belegt, die den Lehrerinnen und Lehrern schon seit Jahren bekannt ist: Unsere Schüler haben große Schwierigkeiten im Umgang mathematischen Sachverhalten, die in Textform vorliegen. Im Bereich Deutsch und Fremdsprachen hat sich eine Didaktik entwickeln begonnen, die versucht sprachliche Mängel systematisch zu beheben. Aber auch der Mathematikunterricht muss sich dieser Aufgabe stellen. Mathematische Alltagsprobleme (PISA: „mathematical literacy“) liegen fast ausschließlich in mathematischer Form vor. Der Sachverhalt muss von der Sprache in einen Lösungsweg überführt werden.
Im Folgenden ein Versuch, den analytischen Umgang mit mathematischen Texten handlungsorientiert umzusetzen. Dabei soll insbesondere auch das Lernen durch Kommunikation mit dem Partner oder der Gruppe sowie durch Eigentätigkeit im Mittelpunkt stehen. Ein besseres Verständnis der Aufgaben soll durch Elementarisierung der sprachlichen Zusammenhänge erreicht werden.
Fachliche Ziele der Unterrichtseinheit
- Einführung der Fachbegriffe bei den Grundrechenarten und den Potenzen
- Übung im Umgang mit den Fachbegriffen
- Texte in Terme umsetzen
- Terme in Texte umsetzen
Kommentierter Verlauf und Materialien
Inhalt |
Download als Worddokument |
4. Vorgegebene Texte in Zahlschreibweise umsetzen und berechnen |
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Arbeitsblatt: Fachbegriffe bei den Grundrechenarten |
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Arbeitsblatt: Textterme selbst am PC entwerfen |
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Arbeitsblatt: Übungen zu Texttermen |
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Arbeitsblatt Satzbausteine |
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kommentierter Verlauf und Arbeitsblätter |