Schriftliche Grundrechenarten
Mit diesem Java-Applet von Walter Fendt können Schüler online bzw. nach dem Download selbständig die vier schriftlichen Grundrechenarten üben.
Schriftliche Addition
Onlineübungen zur schriftlichen Addition
Schriftliche Subtraktion
Onlineübungen zur schriftlichen Subtraktion
Schriftliche Multiplikation
Onlineübungen zur schriftlichen Multiplikation
Schriftliche Division
Onlineübungen zur schriftlichen Division
Umwandeln von Einheiten
Mit diesem Java-Applet können Schüler online bzw. nach download offline Längen -,Flächen -,Volumen -,Masse - und Zeiteinheiten umwandeln.
Überschlagen
Dieses Spiel funktioniert ähnlich wie Tetris. Ein Rechenterm bewegt sich im Spielfeld nach unten. Man kann ihn mit den Pfeiltasten nach links oder rechts steuern. Man muss dabei entscheiden, ob der Termwert z.B. kleiner oder größer oder gleich 100 ist. Hier wird das Schätzen von Termwerten geübt.
Primfaktorzerlegung
Mit diesem Java-Applet können Schüler spielerisch Zahlen in Primfaktoren zerlegen.
Klecksaufgaben
Interaktives Modul zum angeleiteten Lernen und Selbstlernen der schriftlichen Grundrechenarten.
Primzahlgeheimnisse
Mit dem Sieb des Eratosthenes erzeugt man Primzahltabellen, Tabellen von Primzahlzwillingen, Goldbach-Darstellungen gerader Zahlen.
Zahlenmauern
Addition und Subtraktion werden trainiert beim Lösen von Gleichungen, beim Lösen Gleichungssystemen, beim Testen von Zahlenkombinationen, beim Betrachten von besonderen Mauern, die mathematische Formeln repräsentieren.
Mathetetris
Dieses Java-Applet von Stefan Unmuessig funtioniert wie Tetris. Um die Flächen nach links oder rechts zu bewegen, muss der Spieler zuerst eine Kopfrechenaufgabe lösen.
Operatorketten
Mit diesem Applet können Operatorketten zusammengestellt und analysiert werden. Es eignet sich für die Klassenstufen 5 und 6 zum Thema Rechnen mit natürlichen Zahlen z.B. zur Erarbeitung von Rechengesetzen oder bei der Erstellung von Termen.
Rechenbäume
Mit diesem Applet kann man Rechenbäume bauen. Es funktioniert im wesentlichen wie das Applet "Operatorketten ".
Zahlenfabrik
Mit diesem Spiel können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 die Regeln für das Rechnen mit Natürlichen Zahlen anwenden. Die Aufgabe besteht darin, 4 Zahlen mit Hilfe der vier Grundrechenarten und Klammern so zu verknüpfen, dass ein vorgegebener Wert erreicht wird. Beispiel: 24 = 5*(2+4)-6