Kraft auf Leiter und Induktion am Beispiel des Lautsprechers.
1) Ein einfacher Lautsprecher zum Selbstbau.
Fertige Lautsprecher sind für eine Demonstration im Unterricht meist zu
klein. Weiterhin sind Spule und Magnet verkapselt und nicht sichtbar. Ein
einfacher großer Lautsprecher kann aber mit geringem Aufwand auch selbst
gebaut werden. Er erreicht dann zwar keine Hifi-Qualität, dafür ist
aber das Funktionsprinzip gut zu erklären.
Man kann dabei nur ein Exemplar für die Sammlung bauen, oder auch im
Rahmen einer Unterrichtssequenz Schülerinnen und Schüler einen
Lautsprecher selbst bauen lassen. Die Zeit dafür wird man wahrscheinlich
eher im NwT-Unterricht haben - z.B. im Rahmen einer Einheit zur Akustik
- als im Physikuntericht.
Eine mögliche Anleitung zum Selbstbau und einen Erfahrungsbericht kann man
in der Examensarbeit von Christina Willhalm nachlesen. www.examensarbeit.willhalm.de
Der Lautsprecher, den ich vor Jahren einmal selbst gebaut habe, entstand
ganz ähnlich: |
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Auf die Spitze des so entstandenen Kegels klebt man eine (halbierte)
Klopapierrolle, auf die anschießend etwa 100 Windungen eines isolierten
Kupferdrahts (Kupferlackdraht) gewickelt werden. |
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Der Rand des Membrankegels wird auf eine dünne Span- oder
Sperrholzplatte gelegt und mit einem Bleistift markiert. Dann sägt man den
Kreis mit einer Stichsäge etwa 2 cm größer aus. Als Aufhängung der Membran (beim "richtigen" Lautsprecher nennt man das "Sicke") habe ich Papier einer Küchenrolle verwendet. Es ist etwas reißfester als Klopapier, das man aber auch nehmen kann. Als Kleber kann Alleskleber oder Holzleim verwendet werden. (vgl. Foto) Der Lautsprecher der Sammlung wird mit einem normalen Hufeisenmagneten betrieben. |
Möchte man mit Schülern einen Lautsprecher bauen, eignen sich als
Magnete auch käufliche Magnete aus Sintermaterial (Neodym), diese bekommt
man z.B. beim
www.magnet-shop.net
Passen Sie aber dann unbedingt auf, dass die Schülerinnen und
Schüler nicht mit mehreren Magneten spielen. Diese werden teilweise mit so
großen Kräften zusammengezogen, dass man sie anschließend
nicht mehr trennen kann, es besteht dabei auch akute
Verletzungsgefahr! Wählen Sie im Zweifelsfall lieber einen
etwas schwächeren Magneten.
Denken Sie auch daran, dass solche starke Magnete nicht in der
Nähe von Personen mit Herzschrittmachern eingesetzt
werden dürfen.
Schüler sollten ihr Werk dann ihren Großeltern, die evtl. einen
Schrittmacher haben, nicht vorführen!
2) Der Eigenbau Lautsprecher und die 3-Finger-Regel
Film: Eigenbaulautsprecher in Aktion |
Mit dem Eigenbau-Lautsprecher lässt sich dann auch sehr gut die
3-Finger-Regel entwickeln. Dabei konzentriert man sich auf
einen Teilausschnitt der Spule (z.B. den oberen Teil der Windungen, waagrecht
gedacht): |
3) Der Lautsprecher als Mikrofon.
Film: Eigenbaulautsprecher als Mikrofon |
Man kann den Eigenbau-Lautsprecher oder (besser) einen kommerziellen
Lautsprecher auch leicht dazu verwenden, die Umkehrung der Kraft auf dem
stromdurchflossenen Leiter - die Induktion durch Bewegung zu zeigen: |
Klaus-Dieter Grüninger, Landesbildungsserver, 2011