Der elektrische Widerstand.
Diese Seite ist nicht als Ersatz für Experimente im Unterricht
gedacht, Realexperimente bei diesem Thema sind unverzichtbar.
Sie soll eine Möglichkeit aufzeigen, wie das Thema "Widerstand"
im Anfangsunterricht eingeführt werden kann.
Sie kann auch dazu dienen, dass Schülerinnen und Schüler das Thema
Zuhause noch einmal nacharbeiten.
Wenn man eine Niederspannungsquelle und geeignete Glühlämpchen
benutzt, kann man das beschriebene Experiment auch in Schülerübungen
durchführen lassen. Mit 230 V dürfen sie nicht experimentieren.
1.) Gleiche Quelle, unterschiedliche Stromstärken.
Die Stromstärke in einem Stromkreis hängt nicht nur von der
Spannung der Quelle ab!
Betrachten wir dazu folgende Versuchsreihe:
Verschiedene Glühlampen aus dem Haushalt werden - zusammen mit einem
Stromstärkemessgerät - an die Steckdose (230 V) angeschlossen.
Sie werden also alle an derselben Quelle betrieben
Vorsicht! Nicht Zuhause nachmachen. Spannungen von 230 V können lebensgefährlich sein!
Lampe 1 | Lampe 2 | Lampe 3 |
leuchtet schwach, kleine Stromstärke starke Hemmung großer Widerstand |
leuchtet heller, mittlere Stromstärke mittlere Hemmung mittlerer Widerstand |
leuchtet hell, große Stromstärke kleine Hemmung kleiner Widerstand |
Obwohl alle Lampen an die gleiche Quelle angeschlossen sind, leuchten sie doch unterschiedlich hell und das Stromstärkemessgerät zeigt unterschiedliche Stromstärken an.
Die Stromstärke wird also auch noch vom elektrischen Geräts im Stromkreis bestimmt.
Verschiedene Geräte behindern oder hemmen den Stromfluss
verschieden stark. Man spricht von der Hemmung des Stromflusses und
vom elektrischen Widerstand des Gerätes.
Ist der Widerstand groß, wird der Stromfluss stark gehemmt und die
Stromstärke wird klein.
Ist der Widerstand klein, wird der Stromfluss kaum gehemmt und die
Stromstärke wird groß.
Formelzeichen des elektrischen Widerstandes :
R ( engl: resistance - Widerstand) Einheit des elektrischen Widerstandes: 1 Ohm = 1 Ω (Das Symbol ist das große griechische Omega) Sie wurde benannt nach dem deutschen Physiklehrer Georg Simon Ohm (1789- 1854) Größere Einheiten: 1 kΩ(Kiloohm) = 1000Ω ; 1 MΩ(Megaohm) = 1.000.000 Ω |
2.) Unterricht: ein sehr anschauliches Modell für Spannung und Widerstand.
Das Ziel einer Unterrichtsstunde ist es, dass möglichst viel
Lerninformation in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler
ankommt.
Die Informationsmenge / Zeit entspricht also der Ladungsmenge / Zeit - also der
elektrischen Stromstärke.
Wovon hängt die "Informationsstromstärke" ab?
a) Sicher von der Lehrerin oder dem Lehrer, davon, wie "spannend"
sie oder er die Stunde gestalten kann.
Die Lehrerin oder der Lehrer entspricht also der elektrischen Quelle:
in einer "spannenden" Stunde kommt mehr in den
Schülerköpfen an, als in einer langweiligen Stunde.
b) In einer Klasse sitzen viele Schülerinnen und Schüler und nicht
alle sind gleich motiviert und gleich aufmerksam!
Obwohl alle gerade den gleichen Unterricht beim gleichen
Lehrer haben, kommt bei ihnen unterschiedlich viel Lerninformation in
dieser Stunde an.
Die Schülerinnen und Schüler entsprechen also den elektrischen
Geräten.
Wer sich gerade mit anderen Dingen beschäftigt, "keinen Bock",
oder eine "lange Leitung" hat, bei dem kommt wenig
Lerninformation an, er/sie hat also einen großen
Widerstand.
Wer konzentriert dem Unterricht folgt und mitdenkt, der hat einen kleinen
Widerstand, hier kommen viele Lerninformationen im Kopf an.
3.) Wovon hängt der Widerstand eines Glühlampendrahtes ab?
Die folgenden zwei Fotos zeigen Aufnahmen der Glühwendeln von zwei der verwendeten Glühlampen.
Dieses Foto zeigt die Glühwendel von Lampe 1 (oben
links). |
Dieses Foto zeigt die Glühwendel von Lampe 3 (oben
rechts). |
4.) Auch der Volksmund benutzt Bilder aus der Elektrizitätslehre.
Wenn man von einer Person sagt, sie "hat eine lange Leitung", dann
meint man damit, dass sie sehr langsam versteht, dass wenig Information bei der
Person ankommt. Der "Widerstand" im Kopf der Person ist also
groß, genauso wie der Widerstand eines langen Drahts.
Wenn man von einer Person sagt, sie "steht auf dem Schlauch", dann
ist damit dasselbe gemeint, vielleicht auch nur im Augenblick.
Steht jemand (wörtlich gemeint!) auf einem Gartenschlauch, so wird der
Durchgang eng. Das ist so, als ob der Schlauch nun plötzlich sehr
dünn wäre, denn die dünnste Stelle bestimmt, wie viel Wasser je
Sekunde durch den Schlauch fließen kann. Genauso ist es auch bei
elektrischen Drähten.
Seite und alle Fotos: Grüninger, Landesbildungsserver