Addition zweier Kräfte oder anderer Vektoren.


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Dieses Applet zeigt, wie zwei Kräfte, oder auch andere Vektoren (z.B. Strecken, Geschwindigkeiten, Feldstärkevektoren) addiert werden.

Man kann Betrag und Richtung der Vektoren verändern, indem man mit der Maus die Spitzen der Vektoren an eine andere Stelle zieht.

Funktion der Bedienknöpfe:

  • Parallelogramm: Zeichnet das Vektorparallelogramm.
  • Dreieck 1: Verschiebt Vektor 1 (rot) an die Spitze des Vektors 2 (grün) und zeichnet die Resultierende (blau)
  • Dreieck 2: Verschiebt Vektor 2 (grün) an die Spitze des Vektors 1 (rot) und zeichnet die Resultierende (blau)
  • Reset: Löscht die Einzeichnungen

Dies ist eine "Beta-Version": manchmal bleibt die Uhr (nicht sichtbar) während des Verschiebens ( Funktion Dreieck1 und Dreieck2) stehen, so dass der Vektor nicht vollständig verschoben wird.

Dann einfach noch einmal starten.

Wenn Sie eine Lösung des Problems finden, wären wir dankbar.

Die Simulation auf dieser Seite, dient dazu, die verschiedenen Möglichkeiten zu verdeutlichen, wie die Addition von Kräften und anderen Vektoren funktioniert.

Du hast sicher gelernt, dass man dies auf verschiedene Arten machen kann:

  • Ergänzung zu einem Parallelogramm. Man findet die Resultierende als Diagonale im Diagramm.
  • Verschiebung eines der beiden Vektoren an die "Spitze" des anderen.
    Die Resultierende verläuft dann vom Ausgangspunkt der Vektoren zur Spitze des letzten verschobenen Vektors.
    Es spielt keine Rolle, welchen der Vektoren man dabei verschiebt und welchen man belässt.

Wie man mehr als 2 Kräfte oder andere Vektoren addieren kann, findest du hier:

http://www.walter-fendt.de/ph14d/reskraft.htm externer Link


Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (Copyright Hinweise externer Link)
© Javascript dieses Problems: Klaus-Dieter Grüninger, Landesbildungsserver Baden-Württemberg