In diesem Java-Applet geht es um die grundlegenden
Gesetzmäßigkeiten einer gleichmäßigen Kreisbewegung.
Wie sehen eine Kugel oder einen Bahnpunkt (rot), der am Rande einer
Kreisscheibe umläuft.
Nicht mit der Arbeit beginnen, bevor das Applet ganz geladen ist, also die Scheibe und die Kugel sichtbar ist.
1.) Umlaufdauer T und Drehfrequenz f.
Belasse zunächst die Grundeinstellungen und klicke auf "Start".
2.) Kreisbogenlänge s und Zeit t.
Die zurückgelegte Kreisbogenlänge wird rot angezeigt.
a) Setze die Drehfrequenz wieder auf 1 Hz zurück.
b) Aktiviere das Häkchen bei "Stroboskopbilder".
Im Abstand von jeweils 0,05s (5 Mausklicks von "Schritt") bleibt an
dem Ort, an dem sich die Kugel befunden hat, ein Strobokopbild stehen (helleres
Bild der Kugel)
c) Verändere die Drehfrequenz auf 2 Hz.
3.) Drefrequenz f und Bahngeschwindigkeit v.
Klicke nun das Kontrollkästchen bei "v-Vektor" an. Der Vektor der Bahngeschwindigkeit wird nun eingeblendet.
Wähle als Frequenz zunächst wieder 1 Hz.
4.) Betrachte einen ganzen Umlauf auf dem Kreis.
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Sie müssen dazu die gepackte Datei (kreisbew1.zip) herunterladen und in
ein Verzeichnis entpacken.
Das Paket enthält die Internet-Seite und alle darauf befindlichen Bilder.
Die nötigen Java-Achive sind ebenfalls enthalten.
Ihr Browser muss aber genauso für die Wiedergabe von Javascript und Java eingerichtet sein.
Die Datei herunterladen : kreisbew1.zip ![]() |
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Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang
Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA |