Die Abbildung mit Linsen - virtuelle und reelle Bilder.
Für die Wiedergabe der Simulation auf dieser Seite benötigt
man die Java-Runtime-Environment. |
Beginne erst mit der Arbeit, wenn im Feld des Applets eine Linse (im Schnitt) mit Strahlen zu sehen ist.
Wir bringen einen Gegenstand vor eine optische Linse. Wir wollen hier
untersuchen, wie Bildgröße und Abbildungseigenschaften von der
Entfernung des Gegenstandes von der Linse und der Brennweite f der
Linse abhängen.
Bei diesem Applet kann auch die Brennweite f der Linse verändert werden.
Man kann mit gedrückter linker Maustaste die Koordinaten der Maus
"abtasten" und damit Längen messen. Diese werden im Applet unten
links in einem kleinen Fenster eingeblendet.
Bildgröße B und Bildweite b werden aber auch berechnet und rechts
unten angezeigt. "Infinity" bedeutet dabei "unendlich
groß".
Dieses Java-Applet ist eine erweiterte Version der Seite
linsevirt.htm.
Es ist nicht dazu gedacht Wissen zu vermitteln. Daher gibt es auch keine
Fragen und Aufgaben zu diesem Applet.
Spiele einfach mit dem Applet herum und gewinne ein Gefühl dafür, wie Brennweite f und Gegenstandsweite g zusammen die Abbildungseigenschaften des Bildes beeinflussen.
Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang
Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (
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