Stillleben im Vergleich
Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen in einem ersten Schritt motivisch ähnliche Stillleben von Steenwijck und Cezanne. Dabei stehen vor allem die unterschiedliche Gestaltungsweise und deren Wirkung auf den Betrachter / die Betrachterin im Mittelpunkt. In einem zweiten Schritt untersuchen die Schülerinnen und Schüler ein Stillleben Tillmans und beziehen dieses schließlich auf die bereits erschlossenen Stillleben. Zum Schluss ordnen die Schülerinnen und Schüler die Kunstwerke den Begriffen „Abbild“ und „Idee“ des Schwerpunktthemas zu.
Stillleben - Verlaufsplan und Materialien.pdf
Stillleben - Verlaufsplan und Materialien.doc
Stillleben - Verlaufsplan und Materialien.odt
Zeitdauer:
- 1 Doppelstunde
Bildungsplan:
- Schwerpunktthema Abbild und Idee in Stillleben und Landschaft
-
Bild 3.4.1 (1), 3.4.1 (2), 3.4.1 (3), 3.4.1 (4), 3.4.1 (6), 3.4.1 (7), 3.4.1 (8)
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.