Zoom
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, einen Comic aus einer Abfolge von neun gleich großen Kästchen zu gestalten. Der Comic startet mit einer Szene, in welche mit jedem weiteren Bild näher herangezoomt wird, hin zu einem glänzenden Gegenstand. Dieser reflektierende Gegenstand (z.B. ein Spiegel, eine Sonnenbrille, ein Amulett, ein Pokal, ein Smartphone etc.) spiegelt eine neue Szene, in welche wiederum hineingezoomt wird. Als Bildgegenstand treten in den Szenen europäische Märchenfiguren in Aktion und begegnen einander auf unterschiedliche Art und Weise. Der Comic wird zunächst als grobe Skizze entworfen, dann auf ein größeres Format übertragen und schließlich in Schwarz-Weiß angelegt.
Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Fellbach
Zoom -Verlaufsplan mit Materialien.pdf
Zoom -Verlaufsplan mit Materialien.doc
Zoom -Verlaufsplan mit Materialien.odt
Hinweise:
Comics erfreuen sich bei Schülern der Mittelstufe nach wie vor großer Beliebtheit. Vor allem Mangas, ob als Heft oder im Film werden konsumiert. So kann ein gewisses Grundwissen über Comics vorausgesetzt werden. Einige Ss. werden auch schon zeichnerische Vorkenntnisse mitbringen. Auch die Schwarz-Weiß Ästhetik dürfte den Ss. daher vertraut sein. Der Schwierigkeit für Schülerinnen und Schüler aus der Normalperspektive und einem weiten Bildausschnitt bildnerisch auszubrechen, wird durch eine Übung und durch das in der Aufgabenstellung verlangte Heranzoomen berücksichtigt.
Zeitdauer:
- 6 Doppelstunden
Kriterien:
-
Zeichnerische Logik
-
Bildsprache
-
Handwerkliche Qualität (feiner Schnitt/ Details)
-
Originalität / Gesamteindruck
Bildungsplan:
-
Bild 3.2.1 (1), 3.2.1 (2), 3.2.1 (3), 3.2.1 (6)
-
Grafik 3.2.2.1 (1), 3.2.2.1 (2), 3.2.2.1 (5), 3.2.2.1 (6)
-
Fächerübergreifende Arbeit mit Deutsch
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.