Kabelsalat
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, aus dicken und dünnen Kabeln einen Kabelsalat zu gestalten. Dabei liegen die Kabel wild übereinander, verwickeln, durchlaufen, und verknoten sich. Aus dem Kabelhaufen ragen drei Körperteile und drei elektronische Geräte heraus. Der Kabelsalat wird zunächst zart mit Bleistift auf das großformatige Papier skizziert. Im Anschluss legen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeichnung in Schwarz-Weiß an, indem sie die Umrisse mit Fineliner nachziehen und die Flächen mit Hilfe von Schraffuren kontrastreich gestalten.
Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Fellbach
Kabelsalat-Verlaufsplan mit Materialien.pdf
Kabelsalat-Verlaufsplan mit Materialien.doc
Kabelsalat-Verlaufsplan mit Materialien.odt
Hinweise:
Die Darstellung einer Illusion von Tiefenraum durch Überschneidung ist für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine Herausforderung. Würde man sie einen Wald zeichnen lassen, so würden sie meist die Bäume in gleichmäßigen Abständen aneinander reihen. Bei dem Thema Kabelsalat kommen sie allerdings nicht umhin, Kabel über Kabel zu zeichnen. Noch ist das Kabelwirrwarr in vielen Haushalten präsent und technische Geräte üben eine hohe Anziehungskraft auf Schülerinnen und Schüler aus, so dass das Thema in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler liegt.
Zeitdauer:
- 6 Doppelstunden
Kriterien:
-
Plastizität durch Überschneidung
-
Komplexität
-
Handwerkliche Qualität
-
Originalität / Gesamteindruck
Bildungsplan:
-
Bild 3.1.1 (1), 3.1.1 (5)
-
Grafik 3.1.2.1 (1), 3.1.2.1 (3), 3.1.2.1 (6)
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.