Hörkompetenz
Das konzentrierte Hören ist eine grundlegende Fähigkeit für gelingende Kommunikation und erfolgreiches Lernen ein Leben lang. In unseren gesellschaftlichen Strukturen mit ständigen Ablenkungen und einer dauernden Geräuschkulisse ist die Förderung des aufmerksamen Hörens existentiell wichtig und besondere Aufgabe des Musikunterrichts, der hier Schwerpunkte gegenüber einer vorwiegend visuellen Wahrnehmung der Welt setzen kann. Im Speziellen fußen die Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit Musik und ihren Wirkungen auf einer sich stetig weiter entwickelnden Hörkompetenz.
In den Leitgedanken zum Bildungsplan 2016 heißt es dazu: „Bei jeglicher Beschäftigung mit Musik nimmt das Hören eine zentrale Stellung ein. Das Hören von Musik ist Basiskompetenz des Musikunterrichts und allen musikalischen Gebrauchspraxen immanent. […] Musikhören schließt immer auch den emotional-affirmativen Zugang mit ein und verknüpft ihn mit analytisch erfassbaren Hörerfahrungen. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler eine Hörkompetenz entwickeln, die über das emotionale und strukturelle Wahrnehmen das Erfassen von Wirkungen und Funktionen mit einschließt.“
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/MUS/LG
Hier finden Sie Material zum Musiktagebuch in der Unterstufe und zum Rock-Pop-Tagebuch in der Mittelstufe.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.