Findefuchs

Jahrgangsübergreifendes Projekt zur Leseförderung

 

Findefuchs Intention
Durch dieses Projekt soll sowohl die Lesemotivation als auch die Lesefertigkeit und –fähigkeit der Schüler angeregt und gefördert werden. Durch Internetrecherche und das Lesen von Sachtexten auf dem Bildschirm soll der Computer als weiteres Medium neben Sachbüchern, Lexika etc. für die Schüler verfügbar werden.

Literaturhinweis:
Der Findefuchs, von Korschunow, Irina; Michl, Reinhard (Zeichn.); 1982, DTV Der Findefuchs, neue Rechtschreibung. von Willmeroth, Sabine; Literatur-Kartei zum Kinderbuch von Irina Korschunow, 2001, Verlag an der Ruhr

Für das Unterrichtsbeispiel "Findefuchs - ein jahrgangsübergreifendes Projekt zur Leseförderung" danken wir Frau Chr. Brotzer und Frau G. Wolff, Breitwiesenschule Hochdorf
Findefuchs Vorbereitung
Lesen im Internet Während des ersten Halbjahres (2004/05) bekamen die Zweitklässler mehrfach Gelegenheit, einem Partner aus der ersten Klasse einen selbst ausgewählten Text vorzulesen. Zu Beginn des zweiten Halbjahres durften auch die Erstklässler Texte auswählen und vorlesen. Angesichts der dadurch ausgelösten hohen Lesemotivation, hatten wir die Idee eine Ganzschrift jahrgangsübergreifend zu bearbeiten. Passend zu Kompetenzfeld 6 ( Mensch, Tier und Pflanze) und Kompetenzfeld 7 (Natur macht neugierig) wählten wir das Buch „Der Findefuchs“ aus. Um den Hintergrund der Geschichte mit Sachinformationen zu beleuchten, suchten wir auch im Internet ( google.de, blindekuh.de, hamsterkiste.de und 1000 Tiere.de) nach altersgemäßen Informationen. Dabei erschien uns die Aufbereitung des Themas bei „hamsterkiste.de“ am besten geeignet. Die Kinder konnten aus den Bildschirmseiten Informationen entnehmen und in vorbereitete Arbeitsblätter eintragen.

Findefuchs Unterrichtsorganisation
Jeweils ein Kind der ersten Klasse wurde einem aus der zweiten Klasse als ständiger Lesepartner zugeordnet. In Abstimmung mit den Stundenplänen wurden die wöchentlichen Projektstunden fest. Während des ersten Halbjahres (2004/05) bekamen die Zweitklässler mehrfach Gelegenheit, einem Partner aus der ersten Klasse einen selbst ausgewählten Text vorzulesen. Zu Beginn des zweiten Halbjahres durften auch die Erstklässler Texte auswählen und vorlesen. Angesichts der dadurch ausgelösten hohen Lesemotivation, entstand die Idee eine Ganzschrift jahrgangsübergreifend zu bearbeiten. Passend zu Kompetenzfeld 6 (Mensch, Tier und Pflanze) und Kompetenzfeld 7 (Natur macht neugierig) fiel die Wahl auf das Buch „Der Findefuchs“. Um den Hintergrund der Geschichte mit Sachinformationen zu beleuchten, wurde auch im Internet (google.de, blindekuh.de, hamsterkiste.de und 1000 Tiere.de) nach altersgemäßen Informationen gesucht. Dabei erschien die Aufbereitung des Themas bei „hamsterkiste.de“ am besten geeignet. Die Kinder konnten aus den Bildschirmseiten Informationen entnehmen und in vorbereitete Arbeitsblätter eintragen.
Findefuchs Unterrichtsverlauf
Während jeder Projektstunde wird ein Kapitel des Buches von den Partnern gelesen. Anschließend erledigen die Kinder verschiedene Arbeitsaufträge passend zu den jeweiligen Kapiteln. Viele Anregungen dafür waren der Literaturkartei „Der Findefuchs“, Verlag an der Ruhr, entnommen. Parallel dazu bearbeiten die Kinder nach und nach die Aufgaben aus „Meister Fuchs“ hamsterkiste.de. Mehrere Schüler recherchierten auch zu Hause im Internet und brachten damit weitere Informationen und Anregungen mit, die sie dann auf den Schulcomputern ihren Mitschülern zugänglich machten. Die erledigten Arbeiten werden von jedem Schüler gesammelt und zum Abschluss des Projektes zu einem „Fuchsbuch“ gebunden. Dieses Buch wird von der Projektlehrerin mit einem wertenden Kommentar versehen und dem jeweiligen Kind erläutert. Es kann auch zur Beurteilung der Schülerleistung herangezogen werden.
Findefuchs Rückschau
Die Motivation der beiden Klassen blieb während des gesamten Projekts erhalten, sowohl bei guten als auch bei schwächeren Schülern. Die Notwendigkeit der gegenseitigen Rücksichtnahme förderte den verantwortungsvollen, fürsorglichen Umgang miteinander. Interessant war es zu beobachten, dass leistungsstärkere Erstklässler manchmal die Führung übernahmen ohne dass es zu Problemen kam. Schwächere Zweitklässler nahmen von sich aus das Buch mit nach Hause zur Vorbereitung auf die nächste Projektstunde. Es sollten mehrere Projektstunden pro Woche vereinbart werden, da sonst der Spannungsbogen der Geschichte verloren geht. Unterschiede in Leistungsfähigkeit und Arbeitstempo der Kinder spielten keine große Rolle. Allerdings erwies es sich als ungünstig, wenn ein Partner wegen Krankheit fehlte. Die Arbeit am Computer dauerte viel länger als geplant, so dass es immer wieder zu Wartezeiten kam, obwohl fünf Computer eingesetzt waren. Kinder und Lehrerinnen arbeiteten gleichermaßen gern in diesem jahrgangsübergreifenden Projekt, so dass auch für das folgende Schuljahr ein ähnliches Vorhaben geplant werden könnte.
Findefuchs Lehrplan
LEITGEDANKEN ZUM KOMPETENZERWERB FÜR DEUTSCH
Lesen / Umgang mit Texten und Medien

Seite 4
Eltern, aber auch Senioren, ältere Schülerinnen und Schüler 1, Studierende und andere Personen können schulische Leseaktivitäten unterstützen, als Lesepaten und als Vorlesende, auch von Texten in anderen Sprachen.

Seite 7
Regelmäßiges Vorlesen geeigneter Kinderliteratur macht die Kinder mit einer Vielfalt literarischer Muster, Sprachformen und Inhalten vertraut und macht Lust auf eigenes Lesen.

Kompetenzen und Inhalte

Klasse 2
2. LESEN / UMGANG MIT TEXTEN UND MEDIEN
Die Schülerinnen und Schüler können
  • einfache, ungeübte Texte lesen und verstehen und kennen Übungen dazu;
  • einfache Fragen zum Text beantworten;
  • in kurzen Texten gezielt Informationen finden;
  • einfache Arbeitsanweisungen selbstständig lesen und befolgen;
  • Texte anderen laut vorlesen und kennen Übungen dazu;
  • beim Vorlesen aus Büchern zuhören;
  • sich gezielt Bücher aus einem Angebot lesetechnisch unterschiedlich schwieriger Bücher mit inhaltlich vielen verschiedenen Themen auswählen und lesen;
Mensch, Natur und Kultur Klasse 2
6. MENSCH, TIER UND PFLANZE: STAUNEN,
SCHÜTZEN, ERHALTEN UND DARSTELLEN

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Kenntnisse von heimischen Lebewesen erweitern und festigen und daraus Wertschätzung entwickeln.