Senet - spielen wie die Pharaonen

lesen - verstehen - tun

 

Verständnis überprüfen im Spiel

Haben die SchülerInnen die Spielpläne gezeichnet, Spielsteine und Stäbchen(-ersatz) vorbereitet, kann das Spiel begonnen werden.

Nun zeigt sich, dass es einen Unterschied macht, ob man nur liest und versteht, was im Text steht, oder alle Schritte wirklich ausführt.
Manchmal kommen die Leser zu unterschiedlichem Verständnis. Das kann zu intensiver Lesearbeit führen. Manchmal wird die Moderation der Lehrerin/der Lehrers gebraucht um nicht vorzeitig aufzugeben.

In der Spielregel steht: "Der Spieler, dem der Stein auf dem ersten Feld gehört, fängt an." Woher weiß man aber, wessen Stein auf das erste Feld darf?

Wie entsteht eine "Blockade" und wie wirkt sie sich aus? Wurde diese Regel überhaupt entdeckt?

Im Bereich "Andere Regeln" ist ein Druckfehler enthalten. Wie müsste diese Regel eigentlich heißen?

Die Spieler müssen sich auch erst an die andere Zählweise der geworfenen "Stäbchen" im Unterschied zum Würfel gewöhnen.

In einer Doppelstunde lässt sich das Spiel im Zusammenhang mit dem Leseauftrag herstellen und mit einer ersten Spielrunde abschließen.
Weitere Spielmöglichkeiten als Angebot in der Wochenplanarbeit lassen zunehmend strategische Gesichtspunkte erkennen.

 


Lesen im Unterricht süben

Lesekompetenz vermitteln


Lesen mit neuen Medien

Verstehen in Handeln umsetzen


Verständnis überprüfen

Fortsetzungsmöglichkeiten