5. Literatur

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit findet sich grundlegende und weiterführende Literatur bei:

 

- Blatt, Inge: "Medien-Schrift-Kompetenz" im sprachlichen Anfangsunterricht.
in: Sache - Wort - Zahl, Heft 35, Januar 2001, S. 48 - 52
Aulis-Verlag Deubner, Köln

- Die Grundschulzeitschrift. Themenheft "Richtig Schreiben im Anfangsunterricht".
Heft 115, Juni 1998
Friedrich Verlag, Velber

- Huber, Ludowika/Kegel, Gerd/Speck-Hamdan, Angelika (HG): Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!?
Westermann Verlag Braunschweig 1999

- Spitta, Gudrun: Kinder schreiben eigene Texte: KLasse 1 und 2: Lesen und Schreiben im Zusammenhang; spontanes Schreiben; Schreibprojekte.
Cornelsen Verlag Scriptor Berlin, 1983/200011

Software im Anfangsunterricht:
(neben einer Standardtextverarbeitung - ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

LolliPop Multimedia für den Unterricht, Cornelsen Verlag

Die sprechende Anlauttabelle, Friedrich-Verlag

Erstes Verschriften" , Heinevetter Verlag

Schreiblabor, Medienwerkstatt Mühlacker