Wortpaare und Gegensatzpaare
Unterrichtsbeispiele
Einstieg 1: Eine Folie mit dem Witz wird aufgelegt, der Text bleibt zunächst abgedeckt. Die Analyse führt dann zum Begriff Gegensatz und wird mit der Suche weiterer Beispiele erweitert.
Einstieg 2: Die Folie ermöglicht den direkten Vergleich der beiden Häuser, wobei die gefundenen Wortpaare in einer Tabelle unterhalb der Bilder festgehalten werden können.
Einstieg 3: Über die Zuordnung von Adjektiven zu Bildpaaren werden die Gegensätze erarbeitet. Dies kann über Folienbilder oder folierte Kartons für die Gruppenarbeit erfolgen.
Die Wortpaare können Sie mit einer Bildtafel herausstellen. Bei dem Bild der Wortpaar-Männchen handelt es sich um ein Plakat, bei dem die grüne Fläche ausgeschnitten wird, sodass das Plakat gegen die Tafel gepresst und mit Kreide die gefundenen Wörter aus der Gruppenarbeit eingesetzt werden können. Beim Wegnehmen des Plakates entsteht dann eine Wortlücke, die mit dem Bindewort und (farbig) gefüllt wird.
Mit den nachfolgenden Materialien zu Gegensatzpaaren wird der Wortschatz vertieft und die Sprachkompetenz erweitert.
Die Bild-Wort-Karten lassen sich zerschneiden und als Paarspiel einsetzen. Das gelbe Domino wird ebenfalls zerschnitten und kann als Lernstation oder in Partner- und/oder Gruppenarbeit eingesetzt werden. Die anderen Arbeitsmaterilien eignen sich ebenfalls für verschiedene Soziallformen und für Lernstationen bzw. Lerntheken. Danach können die Wortpaare niedergeschrieben werden, ebenso wäre die Bildung von Sätzen möglich. Das zu vervollständigende Gedicht kann auch als Monatsgedicht gestaltet werden.
Spielformen
Im Unterricht wird dazu mit Wortkarten gearbeitet. Diese können in Partner- oder Gruppenarbeit erstellt und dann in verschiedenen Spielen eingesetzt werden:
Wortpaare-Memory: Gespielt wird wie beim traditionellen Memoryspiel.
Wortpaare-Quartett: Auch hier folgt das Spiel analog zum bekannten Quartettspiel.
Wortpaare-Rufspiel: Ein Kind macht den Spielleiter und hat den Stapel mit Wortkärtchen. Er/Sie nennt nun laut ein Wort. Das Kind, das zuerst den dazugehörenden Paarbegriff sagt, erhält die Karte. Sieger wird natürlich das Kind, das am Schluss die meisten Karten hat.
Wortpaare-Domino: Die Kärtchen werden zerschnitten und dann nach den Dominoregeln gespielt.
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