Theater spielen

Der Regenbogenfisch

Aus der Praxis

Schon bei der Einführung der Buchstaben F (wie Fische), W (wie Wal), T (wie Tintenfisch), Qu ( wie Quallen) begannen die Erstklässler sich für das Thema „Meerestiere“ zu interessieren:
  • Sie brachten Bücher zum Thema mit,
  • erfuhren so eine Menge über das Leben im Meer,
  • malten entsprechende Bilder und Mandalas,
  • stellten aus verschiedenen Materialien die entsprechenden Tiere her.
Regenbogenfisch
Als die entsprechende Lesekompetenz erreicht war, las die Klasse gemeinsam das Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“:
  • Arbeitsblätter zum Leseverständnis wurden ausgefüllt
  • Rätsel wurden gelöst
  • Dialoge wurden entwickelt und ausprobiert
  • Fortgeschrittene Leser lasen den anderen Folge 2 du 3 des Bilderbuches vor.
  • Beim täglichen Singen wurden nach und nach die Lieder eingeübt. (Jedes Lied war eine Woche lang „Lied der Woche“)
  • Jetzt entstand der Wunsch, das bisher Erarbeitete zu perfektionieren und einem Publikum vorzuspielen. Da sich das Schuljahr dem Ende zuneigte, bot sich die Einschulung der neuen Erstklässler im September 2005 an. In gemeinsamen Besprechungen wurden die Rollen verteilt, jeder Schüler durfte selber entscheiden, ob er wenig oder viel sprechen wollte, sich einen Sologesang zutraute oder am liebsten nur Chorsänger war.
  • Auch die Kostüme wollten die Kinder gerne selber herstellen. Sie brachten bunte Stoffe und Stoffreste von zu Hause mit, zeichneten mit Hilfe von Schablonen Schuppen auf, schnitten sie aus und klebten (oder nähten) sie auf die Umhänge.
  • Da die Kinder in BSS immer wieder einmal mit Gymnastik-Bändern und ähnlichen Kleingeräten experimentiert hatten, bot es sich an, auch diese „Künste“ noch in den Ablauf des „Musicals“ einzubauen.
  • Da die Waldschule seit vielen Jahren eng mit der evangelischen Kirchengemeinde verbunden ist, lag es nahe, die Aufführung beim „Großen Senioren-Nachmittag“ zu wiederholen.
Dieses Theaterprojekt hatte ungeahnte, aber ausgesprochen positive Folgen für den Unterricht in der 2.Klasse:
  • Kinder, die sich bisher nicht getraut hatten, laut vorzulesen, konnten plötzlich gut verständlich und betont vortragen.
  • Kinder, die bisher sehr verschlossen waren, beteiligten sich an Klassengesprächen.
  • Kinder, die bisher noch nicht so gut in die Gemeinschaft integriert waren, hatten jetzt ihren festen Platz gefunden.
  • Und schließlich beteiligten sich alle Kinder an der im 2.Schuljahr angebotenen Theater-AG.

Verankerung im Bildungsplan

Wie kaum ein anderer Unterrichtsgegenstand verbindet Theaterspielen die „3 Bestimmungen der Bildung“:
  • Persönliche Bildung („was man aus sich zu machen sucht“)
  • Praktische Bildung ( Kulturtechniken und praktische Fertigkeiten )
  • Politische Bildung ( „ich richte meinen Blick auf das Gemeinwohl“)
Die Fächerverbünde MeNuK, BSS und das Fach Deutsch:
  • Zentrale Aufgabe des MeNuK- Unterrichtes ist es u.a., „Erfahrungen und Ansätze der Welterkundung der Schüler aufzunehmen und zu erweitertem musikalischen und künstlerischem Ausdruck zu führen“.
  • Kompetenzfeld 1 und 2 des Deutschunterrichtes verlangen
  • verständliches Sprechen und verstehendes Zuhören
  • den Vortrag von Sprüchen, Versen und Gedichten
  • die Entwicklung einfacher Spielszenen im medialen Spiel