Der Bunterich im Karneval

Schreibanlass zum Bild von Joan Miro und Text von Josef Guggenmos

Bilder im Unterricht

Auf vielfältige Art und Weise werden heute Kinder mit Bildern konfrontiert. Denkt man dabei an Zeitschriften, Medien, Plakate, Comics und Werbung, so kann man fast von einer Überflutung sprechen. Ein Grund sich auch im Unterricht mit Bildern zu beschäftigen. "Bilder können den Ausdruchkswunsch der Kinder anregen." 1
Dabei gilt es den Blick auf Bilder der Kunst zu richten, sich auf Kunstwerke einzulassen und sie in Worte zu fassen. Denn Kunstwerke bieten einen Schreibanlass, der die Phantasie der Kinder anregt und Vorstellungsbilder in ihnen weckt.

Harlekin Minister Auf die Auswahl der Bilder kommt es deshalb ganz besonders an.

Nach Kaspar H. Spinner sollen die Bilder:
  • Sprache herbeirufen
  • für den Betrachter bedeutsam, offen, beunruhigend, rätselhaft sein

Zum Beispiel Bilder:
  • die Fragen beim Betrachter auslösen
  • in denen ein Moment eines Geschehens festgehalten wird
  • Personenbilder
  • stimmungsvolle Bilder
  • surrealistische Bilder 2

Im vorgestellen Unterricht wird eines der bekanntesten Bilder von Joan Miro "Karneval der Harlekine" (1924/25) verwendet.

In ihrem Artikel "Ich bin das Auge..." schreiben Christine Kretschmar und Gisela Martini zum Bild von Joan Miro: "In einem imaginären Raum sind scheinbar zusammenhanglos unterschiedliche Formen und Figuren verteilt. Das Auge des Betrachters irrt zunächst von einem Zeichen zum anderen. Bei genauerem Betrachten entpuppt sich, was isoliert erscheint, als Teil eines größeren Zusammenhangs." 3
Ein Bild das dem Betrachter Rätsel aufgibt und ihn geradezu herausfordert zu vermuten, zu deuten und Empfindungen zu äußern.
Literatur:
1
Christine Kretschmar "Blumen in Stein" In Praxis Deutsch Sonderheft "Schreibaufgaben" S. 154
2Otto Ludwig und Kaspar H. Spinnen "Schreiben zu Bildern" In Praxis Deutsch Ausgaben 113/1992 S. 14
3 Christine Kretschma/Gisela Martini "Ich bin das Auge..." In Praxis Deutsch Ausgabe 93/1989 S.20

 

Bildungsplanbezug Grundschule - Klasse 4

3. Schreiben

Texte schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können
  • nach unterschiedlichen, individuell ausgewählten Vorgaben schreiben (wie Bilder, Überschriften, Textanfänge)
  • selbstständig Texte verfassen
  • ihre Texte anderen vorstellen
  • mit Schrift kreativ gestalten
Der Sturzflug

 

Bilder im Unterricht Texte verfassen Unterrichtsverlauf