Ich setze mich ins Bild
Ich - du - wir: Unterrichtsbeispiel Klasse 3
Im Unterrichtsgespräch wurde zunächst die Idee vorgestellt: Die Schüler und Schülerinnen sollen sich gegenseitig fotografieren mit dem Ziel
Die Handhabung der Kamera wurde kurz gezeigt, Zoom und Auslöser erprobt. |
Die Schülerinnen und Schüler bildeten Partnergruppen und fotografierten in Zeiten der Wochenplanarbeit bzw. Freiarbeit. Die Ergebnisse wurden in der Klasse präsentiert und erläutert. Besonderer Gesichtspunkt war es zu erklären, was das fotografierte Kind ausdrücken wollte, wie es gesehen werden wollte. |
Die Aussagen wurden als Denk- oder Sprechblasen auf den Ausdrucken notiert. Jedes Kind suchte ein Bild aus, das es weiterbearbeiten wollte. "So möchte ich gesehen werden." Aus diesem Foto wurde ein Ausschnitt so gewählt, dass ein Porträt entstand. Ein stark vergrößerter Ausdruck in schwachen Graustufen wurde zur Weiterarbeit vorbereitet. (Lehrerarbeit aus Zeitgründen) |
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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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