Mathematik in der Grundschule
Symmetrie mit der Digitalkamera
Intention Kinder im Grundschulalter haben in der Regel bereits vielfältige Erfahrungen im Umgang mit einer digitalen Kamera gemacht, da die Kameras leicht handhabbar und günstig zu erwerben sind. Während die Kinder im privaten Bereich oft einfach "drauflosknipsen" und dabei erste Erfahrungen mit der digitalen Kamera machen, müssen sie nun nach festgelegten Kriterien (in diesem Falle das der Achsensymmetrie) Objekte auswählen, die sie dann mit der digitalen Kamera festhalten. Fotografieren mit der digitalen Kamera Haben die Kinder ein entsprechendes Objekt wahrgenommen und ausgewählt, fotografieren sie dieses so ab, dass die Achsensymmetrie für den Betrachter deutlich erkennbar ist und die Symmetrieachse später ins Bild gezeichnet werden kann. Dies erfordert erfahrungsgemäß etwas Übung, sobald die Kinder das Prinzip verstanden haben können sie jedoch selbständig weiterarbeiten. Auswahl geeigneter Bilder Die Kinder können die Bilder direkt nach der Aufnahme auf dem kleinen Monitor betrachten. Erfüllen Bildqualität (Schärfe, Helligkeit, ...) oder Perspektive die gestellten Anforderungen nicht, können sie von den Kindern sofort gelöscht und nochmals neu aufgenommen werden. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für Mathematik - Klassen 2, 4 "Aufgabe de Mathematikunterrichts aller Schuljahre ist es, Schülerinnen und Schüler für den mathematischen Gehalt alltäglicher Situationen und alltäglicher Phänomene sensibel zu machen ... ." (S.54) "Fachliche Kompetenz in Geometrie befähigt die Schülerinnen und Schüler ihre natürliche Umgebung und ihre gestaltete Umwelt bewusst wahrzunehmen." (S. 55) Kompetenzen und Inhalte Mathematik Klasse 4 Leitidee: Raum und Ebene Die Schülerinnen und Schüler können (...) Formen und Figuren auf Symmetrie überprüfen. Unterrichtsverlauf Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen achsensymmetrische Figuren in ihrer Umwelt (im Schulhaus). Sie fotografieren diese mit der Digitalkamera ab und gestalten mit den so entstandenen Fotos eine Wandzeitung. Der Umgang mit der Digitalkamera Obwohl ein Großteil der Schülerinnen und Schüler bereits erste Erfahrungen im Umgang mit der Digitalkamera gemacht habt empfiehlt es sich, vor dem ersten Einsatz der Kamera in der Klasse hinführende Übungen anzubieten. Hierzu könnnen bsw. folgende Aufgaben gehören:
Beim Aufnehmen der Bilder arbeiten die Kinder in Partnerarbeit. Sie gehen mit der Digitalkamera durchs Schulhaus und fotografieren achsensymmetrische Figuren/Gegenstände wie bsw. Lichtschalter, Teppiche, Trinkflaschen, Fenster, Stühle, Bauklötze, Anoraks, etc.. Hierbei ist es besonders wichtig, dass die Kinder die Gegenstände frontal fotografieren, damit man auch auf dem Foto erkennen kann, dass die Figur/der Gegenstand achsensymmetrisch ist. Um sicherzugehen, dass den Kindern dies klar ist, kann man vor der Partnerarbeit gemeinam mit den Kindern einen symmetrischen Gegenstand wie bsw. einen Stuhl aus verschiedenen Perspektiven knipsen lassen und die Ergebnisse dann gemeinsam besprechen. Das Ausdrucken der Bilder Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Präsentation der Ergebnisse Die Schüler gestalten mit ihren Ergebnissen ein Plakat, auf das sie ihre verwertbaren Bilder kleben und anschließend mit Folienstift die Symmetrieachsen einzeichnen. Anhand der Plakate stellen die Kinder ihren MitschülerInnen ihre Arbeitsergebnisse vor. Schülerergebnisse Einzelergebnisse der Schülerinnen und Schüler sehen Sie am linken Fensterrand. |