Deutsch-Arbeitsmaterialien

1. Deutsch


Bild hexe3.jpg

Dies ist die Hexe Florina mit ihrer Katze Vio. Sie werden euch durch die Aufgaben begleiten.


- 8 Rechtschreibtexte mit Auftragskarte (Auswahlaufgaben RS-Übungen)


Text 1 (97 Wörter):
Florina und ihre Katze Vio wandern durch den Wald.
Sie suchen nach Kräutern für eine Heilsalbe.
Florina hat ihrer Freundin, der Wetterhexe Tornado, versprochen, eine Salbe für ihre wunden Füße zu kochen.
Die Tiere im Wald lassen sich von Florina und Vio nicht stören.
Auch die Mäuse rennen nicht vor dem Kätzchen davon.
Sonst säumen die Ringelblumen die Waldränder.
Heute müssen sie weit laufen.
Da leuchtet am Wegrand plötzlich ein ganzer Haufen der gelben Blüten.
"Ich glaube, heute brauche ich die Salbe zuerst für meine eigenen Füße!", meint Florina.
"Wenn wir zuhause sind, ruhen wir uns aus."

Text 2 ( 88 Wörter):
Langsam schieben sich dicke Wolken vor die Sonne.
Vorsichtig schaut Florina zum Himmel, denn sie will mit ihrem Besen nicht durch das Gewitter fliegen.
Mit einem Zauberspruch beschleunigt sie ihr Luftgefährt.
Vor lauter Schreck macht der Besen einen Satz und Vio muss sich festhalten, dass sie nicht herunterfällt.
In einer weiten Kurve fliegen sie um den Blocksberg herum und unter den Gewitterwolken durch.
Wohlbehalten kommen sie bei dem Hexenhäuschen an und landen glücklich.
"Ich wusste gar nicht, dass unser Besen auch einen Superschnellgang hat", sagt Vio und lacht.

Text 3 (103 Wörter):
Heute fliegen Florina und Vio zum Einkaufen ins nächste Dorf.
Im Supermarkt gibt es ein großes Angebot und der Einkaufswagen wird immer voller.
An der Kasse bezahlt Florina und sie packen alles in ihren Rucksack.
"Oh, ist der aber schwer!", jammert Florina.
"Was haben wir denn alles gekauft?"
Am Dorfrand suchen sie den versteckten Besen.
Sie steigen auf und wollen losfliegen, aber der Besen bewegt sich keinen Millimeter.
"Ich glaube, wir sind zu schwer", sagt Florina.
"Du musst absteigen."
Vio mault: "Du glaubst doch nicht, dass ich zu Fuß heimgehe?"
"Nein", beruhigt sie Florina, "ich komme gleich zurück und hole dich ab.
Einverstanden?"

Text 4 (66 Wörter):
Vor dem Hexenhäuschen liegt meterhoch der Schnee.
Florina und Vio sind seit einigen Tagen eingeschneit und können das Häuschen nicht verlassen.
Zum Glück haben sie im Herbst gut vorgesorgt, so müssen sie keine Not leiden.
Manchmal ist ihnen langweilig, dann erfinden sie neue Spiele.
Da kommt die Obehexe Doc zu Besuch.
Sie landet auf dem Dach und rutscht durch den Schornstein.
Zusammen haben sie viel Spaß.

Text 5 ( 90 Wörter):
Nahe bei Florinas Hexenhäuschen hat sich eine Musikhexe niedergelassen.
Sie hat einen Raben und macht Tag und Nacht Krach.
"Wir wollen sie vertreiben", meint Vio, die weder den Raben noch die Musik leiden kann.
"Das ist aber gar nicht nett von dir", antwortet Florina.
"Jede Hexe kann wohnen, wo sie will.
So steht es in den Hexengesetzen."
"Aber sie soll mit diesen schrecklichen Tönen aufhören", schimpft die Katze.
"Ich werde hingehen und sie bitten, etwas leiser zu sein.
Sie weiß bestimmt noch nicht, dass wir hier wohnen", schlägt Florina vor.

Text 6 (84 Wörter):
Florinas Hexenkessel ist kaputt.
Er hat ein Loch und Florina kann keine Heilmittel mehr herstellen.
"So kann das nicht weitergehen", schimpft sie.
"Ich brauche unbedingt einen neuen Kessel!"
Sie macht sich mit Vio auf den weiten Weg zum Hexenkaufhaus.
Zuerst fliegen sie mit dem Besen, dann fahren sie mit dem Zug und am Schluss noch mit der Straßenbahn.
Als sie wieder in ihrem Hexenhäuschen im Wald sind, meint Vio: "Hoffentlich geht der neue Kessel nicht so schnell kaputt.
Die Reise war doch sehr stressig!"

Text 7 (68 Wörter):
Endlich ist der Schnee weggeschmolzen und die ersten Frühlingsblumen spitzen aus der feuchten Erde.
Die Sonne lockt mit ihren warmen Strahlen alle ins Freie.
Florina und Vio wandern jeden Tag mit dem großen Korb in den Wald um frische Kräuter zu sammeln.
Die Vögel zwitschern in den Bäumen, suchen sich Nistplätze und bauen ihre Nester.
Alle atmen freier.
Nur die Zugvögel sind noch nicht aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt.

Text 8 (73 Wörter):
Heute hat Florina Geburtstag.
Heimlich hat Vio einen Kuchen gebacken und per E-mail Gäste eingeladen.
Florina und Vio sitzen gerade in der warmen Nachmittagssonne vor dem Häuschen, da schwirrt es in der Luft.
Gerade landet Doc, die Oberhexe, da taucht auch schon Trio, die Musikhexe, zwischen den Bäumen auf.
Mit einem gewaltigen Donnerschlag kündigt sich Tornado, die Wetterhexe, an.
Alle drei haben für Florina nützliche Geschenke dabei.
Dann verspeisen alle gemütlich Vios Geburtstagskuchen.

Auftragskarte: So kannst du mit den Diktattexten arbeiten (Auswahlaufgaben):


1. Lies dir den ganzen Text gut durch.
Achte bei jedem Wort auf Schwierigkeiten!
Stelle dir die Wörter vor deinem "inneren Auge" vor.
2. Suche dir 5 (oder 10) Wörter heraus und baue sie auf (oder auf und wieder ab).
3. Suche alle Namenwörter (auch zusammengesetzte Namenwörter) heraus.
Schreibe sie mit Begleiter in Ein- und Mehrzahl.
4. Suche dir 5 (oder 10) Zeitwörter heraus.
Setze sie in alle Personen (ich, du, er, ..., wir, ...) oder setze eine Person in verschiedene Zeiten (ich gehe, ich ging,
ich bin gegangen, ich werde gehen).
5. Suche alle Eigenschaftswörter heraus.
Finde dazu ein passendes Namenwort (rot - das rote Auto) oder bilde ein zusammengesetztes Eigenschaftswort
(rot - blutrot).
6. Suche dir 3 (oder 5) Sätze heraus.
Schreibe sie und unterstreiche jeweils Satzgegenstand und Satzaussage.
7. Wähle dir 5 (oder 10) Wörter aus dem Text aus und suche dazu verwandte Wörter (wählen - die Wahl).
8. Wähle dir 5 (oder 10) Wörter aus dem Text aus und suche dazu Reimwörter (die Suppe - die Puppe).
9. Suche dir 5 (oder 10) Wörter aus dem Text und bilde jeweils ein Rätsel:
Es ist grün, schmeckt gut und ist sehr gesund (Kopfsalat).
Trage die Rätsel im Morgenkreis deinen Klassenkameraden vor.
10. Schreibe das Diktat mit deinem Partner als Partnerdiktat.
11. Schreibe den Text als Laufdiktat.
12. Schreibe den Text auswendig, indem du das Blatt/einen Satzstreifen umdrehst und dir immer ein paar Wörter merkst.
13. Schreibe den Diktattext schön, schnell und richtig ab.
14. Setze den Text in die Vergangenheit.
Kontrolliere die Vergangenheitsformen im Wörterbuch.
15. Suche alle Wörter mit Dehnungen (h, ie, Doppelselbstlaut) heraus.
Schreibe sie.
16. Schreibe alle Sätze mit wörtlicher Rede.
Achte auf die Groß- und Kleinschreibung.
Setze die Zeichen richtig.
17. Suche alle Wörter mit Mitlautverdoppelung.
Schreibe sie getrennt (Pup-pe).

- Übungen zu zusammengesetzten Namenwörtern

Hexe Florina hat eine Idee

Seit Tagen regnete es. Die Hexe Florina hockte in ihrem Hexenhaus tief im Wald und langweilte sich. "Wenn es nicht bald aufhört", sagte sie zu ihrer Katze Vio, die eigentlich Viola heißt, "werde ich noch verrückt!" "Warum bist du auch keine Wetterhexe, sondern nur eine Kräuterhexe", schimpfte Vio. "Dann könntest du jetzt einfach Sonnenschein herbeihexen." Florina seufzte tief. Sie hatte es auch schon oft bedauert, dass sie sich auf der Hexenschule für das Fachgebiet Kräuterkunde entschieden hatte. Sie schaute durch den Regenvorhang vor ihrem Fenster und da kam ihr eine grandiose Idee. Sie rief: "Vio, ich hab's. Wenn ich uns schon nicht helfen kann, dann schicke ich jetzt meiner Freundin, der Wetterhexe Tornado, eine E-mail. Sie soll uns doch einfach den Regen vom Hals hexen." Gesagt, getan! Schon nach kurzer Wartezeit verzogen sich die Regenwolken und die Sonne kam hervor.

Arbeitsaufträge:
1. In diesem Text sind 10 zusammengesetzte Substantive (Namenwörter) versteckt.
Eines kommt zweimal vor. Schreibe sie heraus.
Schreibe sie in eine Tabelle. Schreibe so:

zusammengesetzes Namenwort Grundwort Bestimmungswort
das Hexenhaus die Hexe das Haus

2. Findest du noch mehr zusammengesetzte Substantive, die zu unserer Geschichte passen?

- Übungen zur wörtlichen Rede und zum Wortfeld sprechen

Heute fliegen Florina und Vio zum Einkaufen ins nächste Dorf.
Im Supermarkt gibt es ein großes Angebot und der Einkaufswagen wird immer voller.
An der Kasse bezahlt Florina und sie packen alles in ihren Rucksack.
Oh, ist der aber schwer!, jammert Florina.
Was haben wir denn alles gekauft.
Am Dorfrand suchen sie den versteckten Besen.
Sie steigen auf und wollen losfliegen, aber der Besen bewegt sich keinen Millimeter.
Ich glaube, wir sind zu schwer, sagt Florina.
Du musst absteigen.
Vio mault: Du glaubst doch nicht, dass ich zu Fuß heimgehe?
Nein, beruhigt sie Florina, ich komme gleich zurück und hole dich ab.
Einverstanden?

Arbeitsaufträge:
1. Leider habe ich bei diesem Text die Redezeichen (Anführungszeichen, Gänsefüßchen) vergessen.
Schreibe den Text ab und setze die Redezeichen ein.
2. Suche Wörter zum Wortfeld sprechen und schreibe sie auf.
3. Schreibe alle Sätze mit wörtlicher Rede nochmal und finde für den Begleitsatz ein anderes Wort,
z. B. statt 'sagt' Florina - 'meint' Florina.

- Übung zur Groß-/Kleinschreibung

VOR DEM HEXENHÄUSCHEN LIEGT METERHOCH DER SCHNEE FLORINA UND VIO SIND SEIT EINIGEN TAGEN EINGESCHNEIT UND KÖNNEN DAS HÄUSCHEN NICHT VERLASSEN ZUM GLÜCK HABEN SIE IM HERBST GUT VORGESORGT, SO MÜSSEN SIE KEINE NOT LEIDEN MANCHMAL IST IHNEN LANGWEILIG, DANN ERFINDEN SIE NEUE SPIELE DA KOMMT DIE OBERHEXE DOC ZU BESUCH SIE LANDET AUF DEM DACH UND RUTSCHT DURCH DEN SCHORNSTEIN ZUSAMMEN HABEN SIE VIEL SPASS

Arbeitsaufträge:
1. Lies den Text gut durch.
Füge zuerst die Punkte ein.
2. Markiere dir die Satzanfänge.
Die musst du groß schreiben.
3. Gehe den ganzen Text durch.
Überlege bei jedem Wort, ob es ein Namenwort (Substantiv) ist.
Markiere die Substantive.
Die musst du groß schreiben!
4. Schreibe den ganzen Text mit Groß- und Kleinbuchstaben.

- Kreuzworträtsel (Buchstabenkombinationen diskriminieren)

H E X E N H A U S D R T K O C H E N
K D S S H E I L K R A U T S D F E T
L F A I V X C B K L D F H A R M G I
M L P S B E T R I N G E L B L U M E
O I L P C N G A O E R I C K S A S H
L E M R V K H B K D U Z T Z U V C J
H G L U B E S E N U S P I N N E H H
Z E B C J S N M E D E R T D G N O Ä
X N B H X S J D U F L I E G E N R N
B P V H B E F D G W I S P E R N N S
M I X S N L I G I Z G K W Ö K I S E
C L H B I U N H E I M L I C H L T L
B Z N R U K G T R H I G L S S Ü E Q
Ö G K A T Z E M I N T H D F A V I W
R I V U O N R M G K K R Ö T E M N I
K N U S P E R H Ä U S C H E N M L N
H J K E F D B C X E T D S Z U K B D
F B D N C V F R E U N D L I C H X W

Arbeitsauftrag:
Bei diesem Kreuzworträtsel findest du senkrecht und waagrecht, aber nur von links nach rechts und von oben nach unten

11 Namenwörter (Substantive)
6 zusammengesetzte Namenwörter (Substantive)
5 Zeitwörter (Verben)
5 Eigenschaftswörter (Adjektive)

Färbe sie zuerst mit unterschiedlichen Farben ein und schreibe sie dann alle in dein Heft.
Alle Wörter haben etwas mit dem Thema "Hexe" zu tun!

- Zaubersprüche erfinden

Wille wolle wöne -
der Zauberspruch ertöne!
wille wolle walle -
der Zauberspruch erschalle!
Schwarzer Kiesel, Sonnenschein,
du sollst jetzt verzaubert sein!

Arbeitsauftrag:
1. Erfinde selbst Zaubersprüche.
Achte darauf, dass sie sich reimen.
Bilde dazu neue Wörter oder Wortmonster.
2. Trage sie deinen Klassenkameraden vor.
3. Übe einen Zaubertrick ein, führe ihn deinen Klassenkameraden vor und sprich dazu deinen selbst erfundenen
Zauberspruch.
4. Schreibe ihn schön mit dem PC oder selbst auf eins der Schmuckblätter.
Male dazu und hänge ihn im Klassenzimmer auf.

- Hexenmärchen erfinden

Bevor du losschreibst, denke über folgende Fragen nach und mache dir dazu Notizen:

1. Soll meine Hexe gut oder böse, jung oder alt, hässlich oder hübsch sein?
2. Welchen Namen gebe ich ihr?
3. Was kann sie besonders gut?
4. Welches sind ihre besonderen Eigenschaften (sie ist schusselig) oder Kennzeichen (sie hat eine große Nase)?
5. Welches Tier hat sie und wie heißt es?
6. Wo wohnt sie?
7. Welche Personen kommen noch vor? Wer ist die Hauptperson oder der Gegenspieler?
8. Was soll in meiner Geschichte passieren? Welches ist der Höhepunkt?

Nun kannst du beginnen.

Es war einmal eine Hexe. Sie hatte ...
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Wenn dein Märchen korrigiert ist, so schreibe es mit dem PC.
Drucke es aus und gestalte die Seite.
Am Schluss haben wir ein Hexen-Märchen-Buch unserer Klasse.

- Phantasiegeschichte schreiben

Rosalie sitzt an ihrem Schreibtisch und macht ihre Hausaufgaben. Sie rechnet und rechnet, aber bei der Sachaufgabe hat sie schon dreimal ein anderes Ergebnis rausgekriegt.
Schließlich stampft sie mit dem Fuß auf und schreit: "Zum Donnerwetter!"
Da ertönt ein Donnerschlag und auf ihrem Heft sitzt ein kleines Wesen. Es ist etwa so groß wie ihr Füller, trägt eine grüne Hose und eine Baseballmütze über den langen, roten Haaren und sagt:
"Wie ...

Denke dir aus, was Rosalie mit der Hexe Florina erlebt und schreibe die Geschichte weiter.

Wenn sie korrigiert ist,
- schreibe sie mit dem PC, drucke sie aus und male dazu oder
- schreibe sie mit der Hand auf das Schmuckblatt.
- Trage deine Geschichte im Morgenkreis vor und hänge sie im Klassenzimmer auf.

- Hörspiel schreiben und aufnehmen

Sucht euch ein Hexenmärchen oder eine Hexengeschichte aus.
Schreibt dazu ein Hörspiel.
Braucht ihr einen Erzähler?
Lest das Hörspiel mit verteilten Rollen.
Die Stimmen müssen so verstellt werden, dass man gleich erkennt, wer spricht.
Welche Geräusche braucht ihr?
Wie könnt ihr sie erzeugen?
Wenn ihr alles gut geübt habt, nehmt das Hörspiel mit dem Cassettenrecorder auf.
Ihr braucht dazu unbedingt Ruhe!!!
Spielt es im Morgenkreis euren Klassenkameraden vor.
Vielleicht möchte sich noch eine andere Klasse oder eure Eltern euer Werk anhören.

- Kasperltheaterstück suchen oder schreiben, einüben und aufführen

Sucht euch eine Vorlage für ein Kasperlstück, in dem eine Hexe vorkommt oder schreibt selbst eines.
Ihr könnt eure Eltern, Großeltern oder Bekannte fragen oder in der Bücherei nachforschen.
Lest zuerst den Text mehrmals mit verteilten Rollen bis ihr alles gut könnt, dann fangt erst an mit dem Spielen.
Vielleicht braucht ihr noch Bühnenbilder?
Ihr könnt auch eine andere Gruppe damit beauftragen.
Wenn ihr alles gut daübt habt, spielt euer Stück der Klasse vor.
Ihr könnt auch eine andere Klasse oder die Eltern einladen.

- Leseübung 1 (sinnerfassendes Lesen):

Text in die richtige Reihenfolge bringen

"Wo habe ich den Zauberrührlöffel zum letzten Mal gehabt?"
Da fiel ihr ein, dass sie gestern hinter dem Haus die Kräutercreme gerührt hatte.
Sie lief hinter das Häuschen.

"Weißt du, wo mein Zauberrührlöffel ist?", fragte sie.
"Hast du schon in der Spülmaschine geschaut?", wollte Vio ihr helfen.
Florina ging zur Spülmaschine.

Hinter dem Haus stand der Topf mit der Kräutercreme und darin steckte - der Zauberrührlöffel.

Hexe Florina wollte einen Kuchen backen.
Dazu brauchte sie ihren Zauberrührlöffel.
Sie ging zum Küchenschrank und suchte in der obersten Schublade.
Sie schob alle Löffel, Gabeln und Messer hin und her, aber sie fand ihn nicht.
Also ging sie hinüber zum Tisch.

Sie öffnete die Tür der Spülmaschine und stöberte im Besteckkorb.
Da war der Zauberrührlöffel auch nicht.
Sie überlegte.

Sie zog die Schublade des Tisches auf.
Sie suchte in der Schublade.
Sie suchte und suchte.
Der Zauberrührlöffel war verschwunden.
Sie rief nach ihrer Katze Vio.

Arbeitsaufträge:
Bei unserer Geschichte sind alle Teile durcheinandergepurzelt.

1. Lies den Text in Ruhe durch.
2. Ordne die Teile der Reihe nach:
- Womit beginnst du?
- Welche Schlüsselwörter können dir helfen, alles richtig zu sortieren?
3. Übe die Geschichte, so dass du sie gut betont und interessant vorlesen kannst.
4. Trage die ganze Geschichte im Morgenkreis vor oder erzähle eine kurze Zusammenfassung.

- Leseübung 2 (sinnerfassendes Lesen): Fragen zum Text beantworten

In einem kleinen Häuschen tief im Wald lebt die Hexe Florina mit ihrer Katze Vio. Florina ist eine Kräuterhexe und Vio heißt eigentlich Viola, das bedeutet Veilchen. Vio ist natürlich schwarz. Florina kennt alle Kräuter des Waldes und des Feldes, die Schmerzen lindern, Krankheiten heilen und bei allerlei gesundheitlichen Problemen helfen können.
Eigentlich sieht Florina gar nicht aus wie eine Hexe, nur ihre langen roten Haare sind ein winziger Hinweis auf ihren Beruf. Florina trägt immer grüne Latzhosen und eine blaue Baseballkappe.
Eines Tages wollte Florina in den Wald, um Baldrian zu suchen. Sie rief nach Vio, stopfte ihre Kräuterschere und die kleine Schaufel in eine ihrer vielen Hosentaschen und wollte gerade nach dem Korb greifen, aber der war nicht da. Sie suchte im Haus und um das Haus herum, aber nirgends war er zu finden. "Dann habe ich ihn wohl im Wald stehen lassen", meinte sie missgelaunt. "Jetzt müssen wir zuerst den Korb suchen!"
Sie machten sich auf den Weg. Da trafen sie das Eichhörnchen. "Hast du meinen Kräuterkorb gesehen?", fragte Florina. "Nein", keckerte das Tierchen. "Tut mir leid."
Die beiden wanderten weiter. Da sprang ein Reh mit seinem Kitz über den Weg. "He, ihr beiden, wartet doch mal!", brüllte Florina hinter ihnen her. "Habt ihr vielleicht meinen Kräuterkorb gesehen?" "Nein leider nicht", riefen die beiden aus der Ferne und liefen davon.
Der Weg verzweigte sich. "Gehst du da lang, gehe ich da lang", sagte Florina und Vio rannte den linken Weg entlang. Kurze Zeit später trafen sie sich wieder, beide hatten nichts gefunden.
"Da vorne ist schon das Dorf, da können wir nicht gut fragen", meinte Vio. Da kam ihnen ein Kind mit einer roten Mütze entgegen. Es trug einen Korb, der war mit einem Tuch zugedeckt und es lugte eine Flasche Wein daraus hervor. "Aha, Rotkäppchen ist auf dem Weg zur Großmutter", flüsterte Vio, "und schau mal, es hat deinen Korb!" Tatsächlich! Der Korb an Rorkäppchens Arm gehörte Florina. "Los, verstecken wir uns, dann überlegen wir, was wir tun!", kommandierte sie.
Leise verfolgten sie Rotkäppchen im Gebüsch. Da blieb das Mädchen plötzlich stehen, stellte den Korb auf dem Waldweg ab und lief in den Wald, um einen Strauß für die kranke Großmutter zu pflücken. Als Rotkäppchen zwischen den Bäumen verschwunden war, schlichen sich die beiden leise, ganz leise an. Vorsichtig packte Florina den Kuchen und die Weinflasche aus dem Korb aus und legte beides auf dem Tuch am Wegrand ab. Dann verschwanden beide schnell mit dem Korb.
Sie kicherten den ganzen Weg und freuten sich über den Streich, den sie Rotkäppchen gespielt hatten.

Arbeitsaufträge:
Lies den Text zuerst durch und beantworte dann die folgenden Fragen.

1. Was sucht Florina?
2. Wen fragt sie nach dem verschwundenen Gegenstand?
3. Wer hat den verschwundenen Gegenstand an sich genommen?
4. Wohin will das Kind gehen?
5. Wie bekommt Florina den verschwundenen Gegenstand schließlich wieder?
6. Wie könnte die Geschichte heißen?

- Anleitung Buchvorstellung

Suche dir ein Buch aus, in dem eine Hexe die Hauptrolle spielt (es kann z. B. auch "Harry Potter" sein, da Hermine ja eine Hexe ist).
Lies das Buch und stelle es dann deinen Klassenkameraden vor.

Erzähle ihnen etwas zu folgenden Punkten:
1. Wer hat das Buch geschrieben und wann?
2. Wer spielt die Hauptrolle/die Hauptrollen?
3. Welche besonderen Eigenschaften hat die Hauptperson?
4. Wer ist der Gegenspieler/die Gegenspielerin?
5. Erzähle in groben Zügen (höchstens drei bis vier Sätze!) die Geschichte, ohne zu viel zu verraten.
Du kannst dich dabei am Klappentext (Rückseite) orientieren.
6. Suche dir eine typische und besonders spannende Stelle aus und lies sie vor (höchstens ein bis zwei Seiten).
7. Begründe, warum dir das Buch so gut gefallen hat und warum du es deinen Kameraden empfehlen möchtest.
8. Stelle nun einen kurzen Steckbrief zusammen für eine Buchausstellung.