Unterrichtsbeispiel - "Ich als Federehannes"
UnterrichtsbeispielDie Schülerinnen und Schüler basteln die Federehannes-Maske, fotografieren sich und gestalten dazu eine Seite mit Foto und Text. |
Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mensch Natur und Kultur, Deutsch
Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler Klasse 3 und 4
Thema
Heimat
Projektbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Rottweiler Maske „Federehannes“ kennen lernen, herstellen und individuell ausgestalten.
Sie fotografieren sich gegenseitig mit den Masken.
Zu dem Foto verfassen sie einen kurzen erklärenden Text und gestalten ein Seite am PC
Zeitumfang
8 Stunden
Sozialformen
Einzel- und Partnerarbeit
Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
Digitale Kamera
Computer
Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich
- Handhabung einer Digitalkamera
- Grundkenntnisse am PC – Textverarbeitungsprogramm
Methodisch
- Eine Bastelanleitung selbständig lesen und umsetzen
- Partnerarbeit
Angestrebte Kompetenzen
- Zu einer kulturtypischen traditionellen Figur eine eigene gestalterische Ausdrucksform finden und umsetzen
- Den kulturellen Hintergrund und das Typische der Figur reflektieren und sprachlich zum Ausdruck bringen
Gesichtspunkte für eine Bewertung
- Schwerpunkt gestalterische Umsetzung – kreative Qualität
- Schwerpunkt Text – informativer Charakter, inhaltliche Qualität
Ergebnissicherung
- Präsentation der Masken und Fotos in einer Ausstellung oder als Power-Point-Präsentation
- Bild- und Textblatt einfügen in ein Portfolio zum Thema Heimat