Unterrichtsbeispiel - "Leben im Mittelalter"
UnterrichtsbeispielDie Schülerinnen und Schüler erarbeiten exemplarisch an verschiedenen Lerninhalten Aspekte des Mittelalters. |
Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)
Altergruppe
Schülerinnen und Schüler Klasse 4
Grundschule, Förderschule für Erziehungshilfe
Thema
So lebten verschiedene Schichten im Mittelalter
Projektbeschreibung
Die SchülerInnen sollen sich mit dem Leben im Mittelalter in ihrer Heimat auseinandersetzen. Sie sollen auch die Situation der Kinder erfahren. In verschiedenen wechselnden Teams sollen die SchülerInnen den sachlich und fachlich richtigen Umgang mit Medien, Materialien und anderen Meinungen erlernen und sich und ihre Ergebnisse präsentieren.
Zeitumfang
8 Wochen à 3h täglich:
3 Wochen Vorarbeiten in wechselnden Gruppen
1 Woche Schullandheim auf einer Burg
2 Wochen Arbeiten an Inhalten
1 Woche Projekt
a) Stadtführung
b) Radtour zu 2 Burgruinen
c) Exkursion zum Lonetalschmid
d) Vorbereitung Ausstellung fürs Schulfest
e) Schulfest
1 Woche Nachbereitung
Sozialformen
Alle 4 Klassen werden aufgelöst und gemischt. Eine Woche lang bleiben die Gruppen bei einer Lehrkraft. Dann wird gewechselt.
Jeder Lehrer bietet 2 Bereiche zum Mittelalter an. Jeder Lehrer dokumentiert seine Ergebnisse.
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, klassenübergreifende Gruppen, schulartübergreifende Gruppen
Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
Digitale Fotocameras, Digitale Videocamera, Scanner, PC
Unterrichtsschritte
In mehreren Vorbesprechungen der teilnehmenden Lehrkräfte wurden die Unterrichtsinhalte aufgeteilt und die entsprechenden Grobziele festgelegt.
In den Projektstunden wurden zuerst die Inhalte gemeinsam oder in Gruppen erarbeitet, ehe die Schülerinnen und Schüler in Partner- oder Gruppenarbeit die Teilbereiche mittels genauer Arbeitsanweisungen weiter strukturierten, ergänzten und dann in verschiedener Weise dokumentierten.
Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich
- Einfache Grundkenntnis am PC
- Handhabung einer Digitalkamera
- Benutzung von Nachschlagewerken
- Referate zu begrenzten Themen vortragen
Methodisch
- Teamfähigkeit
- Fähigkeit zur Gruppenarbeit
- Lernen selbst organisieren
Angestrebte Kompetenzen
Fachlich
- Steigerung der Medienkompetenz
- Steigerung der Fachkompetenz
- Steigerung der Fähigkeit verschiedene Dokumentationsformen zu verwenden
- Steigerung des Selbstwertgefühls
Methodisch
- Steigerung der Sozialkompetenzen
- Teamfähigkeit weiterentwickeln: Zusammenarbeit mit „unbekannten“ Schülern
Ergebnis/Ergebnissicherung
- Sicherung in Lerntafeln
- Sicherung in Plakatform
- Ausstellung am Schulfest
- Powerpoint - Präsentationen